Alexander von Humboldt in Bildern

Ismaning · Ausstellung in der Galerie im Schlosspavillon

 “Papageien und Bergwerke” ist dieses Aquarell mit Zeichnung betitelt. Foto: Joachim Jung

“Papageien und Bergwerke” ist dieses Aquarell mit Zeichnung betitelt. Foto: Joachim Jung

Ismaning · Eine Suche nach Alexander von Humboldt in Bildern ist vom 7. März bis 3. Mai in der Galerie im Schlosspavillon Ismaning (Schloßstraße 1) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Alexander von Humboldt, preußischer Bergbaubeauftragter, Naturwissenschaftler, Forscher und Erfinder wäre im vergangenen Oktober 250 Jahre alt geworden.

Der Münchner Maler und Spurensucher Joachim Jung setzt sich seit mehreren Jahren mit dem Leben und Wirken des Universalgelehrten auseinander. Dazu schuf er einen großen Zyklus von Bildern.

Ein Kaleidoskop seines Lebens

Jung verbindet Biografisches, die bedeutenden Leistungen Humboldts als Schriftsteller und Forschungsreisender, und seine wissenschaftlichen Experimente zu einem großen farbigen Kaleidoskop seines Lebens. Den Experimenten des Forschers mit Galvanik, Pflanzen und Tierpräparaten setzt der Künstler seine eigenen Farbexperimente mit Tusche, Stiften und Aquarellfarbe entgegen.

Joachim Jung ist freischaffender Künstler. Er lebt und arbeitet in München. Seit 1982 stellt in unregelmäßigen Abständen in Ismaning aus. Joachim Jungs Bilder wurden von zahlreichen öffentlichen Sammlungen und Institutionen angekauft, auch von der Gemeinde Ismaning.

Bei der Vernissage am Freitag, 6. März, um 18 Uhr, wird der Künstler anwesend sein. Die regulären Öffnungszeiten sind dienstags bis samstags von 14.30 bis 17 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr. Am Sonntag, 29. März, um 17 Uhr, findet in der Galerie die Lesung "Alexander von Humboldt - Texte aus Briefen und Tagebüchern" statt, gedacht als literarische Ergänzung zur Ausstellung.

Artikel vom 04.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...