Ein Singspiel zu Jochen Klepper

Baldham · Chorkonzert in der Reihe "Bach & More"

Der Jubilate-Chor Zorneding beweist sein Können. Foto: VA

Der Jubilate-Chor Zorneding beweist sein Können. Foto: VA

Baldham · In der Konzertreihe "Bach & More" findet am Samstag, 7. März in der evangelischen Petrikirche Baldham ein Chorkonzert statt. Der Jubilate-Chor Zorneding, Carolin Schubert und Stephan Opitz als Sprecher sowie Magdalena Hofer, Flöte und Johanna Gerstner, Violine führen unter der Leitung von Matthias Gerstner am Klavier „Das Tagebuch - Ein Singspiel zu Jochen Klepper“ von Markus Nickel auf.

In der Petrikirche werden an diesem Abend Worte und Lieder des Schriftstellers, Journalisten und Dichters Jochen Klepper (1903-1942) zu hören sein, die er in der Zeit des Nationalsozialismus unter anderen in seinem Tagebuch niedergeschrieben hat.

Jochen Klepper stammte aus einer alten Pfarrersfamilie. Er war der Kirche sehr zugewandt, eine Einstellung, die in der Zeit des Nationalsozialismus sehr problematisch war. Außerdem war er mit einer Jüdin verheiratet. Beides machte sein Leben zusehends schwieriger, führte aber andererseits dazu, seine starke religiöse Ausrichtung noch zu vertiefen. Nachdem die ältere Tochter noch nach England hatte ausreisen können, war eine Ausreise für die jüngere Tochter und seine Frau trotz aller Bemühungen nicht mehr möglich. Einschließlich zunehmender wirtschaftlicher Schwierigkeiten führte dies die Familie immer tiefer in die Verzweiflung und schließlich zum gemeinsamen Freitod 1942. Jochen Klepper hat die letzten 10 Jahre seines Lebens Tagebuch geschrieben.

In den Eintragungen kommt sehr deutlich die Problematik des Lebens für einen überzeugten Christen in jener Zeit zum Ausdruck. Das Leben von Jochen Klepper wird anhand seiner Tagebucheintragungen und seiner vielen Gemeindelieder, die er geschrieben und z.T. auch vertont hat, dargestellt. In das Evangelische Gesangbuch sind zwölf seiner Lieder aufgenommen worden.

Allein neun dieser Lieder erklingen auch in diesem Singspiel, wie z.B. „Er weckt mich alle Morgen“ oder „Die Nacht ist vorgedrungen“. In einer Zeit, in der Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland wieder zunehmen, setzt das Singspiel über das Leben Jochen Kleppers ein deutliches Zeichen gegen das Vergessen und Verdrängen.

Interessenten, die sich für dieses Chorkonzert interessieren, können Karten im Vorverkauf erwerben bei „Der Buchladen“ in Vaterstetten (53 67), der Papeterie Löntz in Baldham (67 69), bei der AP Buchhandlung in Baldham (369414) sowie bei Steffis Schreibwaren in Zorneding (21 98 83). Restkarten zu 15 Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Artikel vom 04.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...