"Generation Y" ist nun am Zug

Generationswechsel: Neue Kommandantur bei der Feuerwehr Zorneding

Bei der Jahreshauptversammlung wurden Kommandantur und Vorstand neu zusammengesetzt. Foto: FFW Zorneding

Bei der Jahreshauptversammlung wurden Kommandantur und Vorstand neu zusammengesetzt. Foto: FFW Zorneding

Zorneding · Nachdem die sechs Jahre währende Legislaturperiode abgelaufen war, standen bei der Feuerwehr Zorneding am 28. Februar erneut Wahlen an. Unter der Leitung von Bürgermeister Piet Mayr wurden im Gasthof Neuwirt zu Zorneding die Posten für Kommandanten und den Vereinsvorstand neu vergeben.

Die Führungsmannschaft für die kommenden sechs Jahre sieht wie folgt aus: Kommandant ist Maximilian Mangstl, erster stellvertretender Kommandant Yannick Bernhard, zweiter Stellvertreter Dietmar Uebelacker. Erster Vorstand ist Christian Kuhn, zweiter Vorstand Benedikt Lechermann, erster Kassenwart Josef Kern, zweiter Kassier Christian Brunnhuber, erster Schriftführer Leon Wall und zweite Schriftführerin Lena Dallheimer.

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Weitertragen des Feuers“, mit diesen Worten eröffnete der scheidende erste Vorstand Martin Bauer die Jahreshauptversammlung. Nach 40 Jahren aktivem Feuerwehrdienst und 30 Jahren im Vorstand hatte er bereits im Vorfeld signalisiert, nicht mehr kandidieren zu wollen. Ebenso nicht mehr zur Wahl stellte sich der zweite Vorstand Werner Zellermayr. Er legte bereits im vergangenen Oktober sein Amt als hauptamtlicher Gerätewart nieder und möchte es nach 40 Jahren aktivem Feuerwehrdienst etwas ruhiger angehen lassen. Aber auch ohne ein Amt inne zu haben, kündigten beide an, ihren Nachfolgern und der Feuerwehr weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und regelmäßig ins Stüberl kommen zu wollen.

Erster Vorstand Christian Kuhn (27) ist Ingenieur für Brandschutzsysteme, Maschinist für Löschfahr- zeuge und seit sechs Jahren Feuerwehr-Mitglied. Aktuell befindet er sich in der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Zweiter Vorstand Benedikt Lechermann (23), Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, ist ehrenamtlicher Gerätewart, Atemschutz- und Chemikalienschutzanzugträger sowie Löschfahrzeug-Maschinist.

Leon Wall (21), vom Beruf technischer Modellbauer, rückte vom zweiten zum ersten Schriftführer auf. Er blickt auf sieben Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurück und war bereits Jugendsprecher im Vor- stand. Aktuell ist er Atemschutz- und Chemikalienschutzanzugträger sowie Sprechfunker. Ihn unterstützt Lena Dallheimer (20) als zweite Schriftführerin. Die gelernte Kauffrau für Büromanagement ist Sprechfunkerin sowie Motorsägenführerin und seit vier Jahren aktive Feuerwehrfrau.

Unterstützung erhalten sie von Josef Kern, der als erster Kassenwart in seine siebte Amtszeit startet und Christian Brunnhuber als zweitem Kassenwart, für den es in die dritte Legislaturperiode geht. Die beiden altgedienten Vorstandsmitglieder Stefan Gaedtke und Hannes Meltl komplettieren als Beisitzer den Vorstand.

Artikel vom 02.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...