Für einen guten Start

Berufsinfoabend an der Carl-Steinmeier-Mittelschule

Michael Weiß, Konrektor, Bürgermeister Thomas Loderer, Rektorin Christina Schmidt, Dr. Klaus Wagner und Klaus Lössl, beide Lions Club München-Ottobrunn beim Berufs-Infoabend. Foto: VA

Michael Weiß, Konrektor, Bürgermeister Thomas Loderer, Rektorin Christina Schmidt, Dr. Klaus Wagner und Klaus Lössl, beide Lions Club München-Ottobrunn beim Berufs-Infoabend. Foto: VA

Ottobrunn · Mitte Februar veranstaltete die Carl-Steinmeier-Mittelschule in Hohenbrunn in bewährter Kooperation mit dem Lions-Club München-Ottobrunn den jährlichen Berufsinformationsabend. Die Veranstaltung diente der vertieften Berufsorientierung als Schwerpunkt der schulischen Arbeit.

Dank der logistischen und finanziellen Unterstützung durch Klaus Lössl und der Mitglieder des Lions-Clubs München-Ottobrunn konnten den zahlreichen Besuchern viele Informationen zu unterschiedlichsten Berufen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung gegeben werden.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Christina Schmidt in der Aula des neuen Schulgebäudes stellte Klaus Lössl die Gäste aus Wirtschaft und Handwerk vor. Ein vom Lions Club München-Ottobrunn gesponserter und von den Schülern der 10. Klassen vorbereiteter und servierter Imbiss für alle Besucher des Abends schloss sich an. In den Klassenräumen hatten dann interessierte Schüler und Eltern Gelegenheit, den Informationen der Fachleute und Betriebsinhaber zu über 25 Ausbildungsberufen für Mittelschüler zu folgen und Fragen zu stellen.

Die ca. 20 Minuten dauernden Vorträge gaben Einblicke und schilderten Voraussetzungen und Perspektiven der vorgestellten Berufe. Da jeder der Vorträge insgesamt dreimal abgehalten wurde, konnten sich die Besucher über mehrere Berufe informieren. Wie schon in den vergangenen Jahren fiel auch dieses Jahr das Besucherecho sehr positiv aus.

Der Berufsinformationsabend ist für die Carl-Steinmeier-Mittelschule inzwischen zu einer pflegenswerten und jedes Jahr aufs Neue gewinnbringenden Tradition geworden.

Artikel vom 02.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...