Von Küste zu Küste

VHS Auftaktveranstaltung mit Fotoreporter Andreas Pröve

Getragen von Neugier und der Lust am Entdecken, zog es Andreas Pröve auf seiner bereits vierzehnten Reise immer tiefer ins Herz Indiens. Foto: VA

Getragen von Neugier und der Lust am Entdecken, zog es Andreas Pröve auf seiner bereits vierzehnten Reise immer tiefer ins Herz Indiens. Foto: VA

Ebersberg · Am Donnerstag, 5. März, findet die große vhs-Auftaktveranstaltung für das neue Semester im alten Kino in Ebersberg statt. Passend zum Semesterschwerpunkt Indien konnte das Team um Dr. Martina Eglauer und Nadine Mafke diesmal den Abenteurer Andreas Pröve mit seiner Live-Reportage „Indien - von Küste zu Küste“ für diese Veranstaltung gewinnen.

Jedes Jahr brechen Millionen Gläubige im ganzen Land auf, um ihren Göttern die Ehre zu erweisen. Bauern und Handwerker, Busfahrer und Programmierer kleiden sich dann in Gewänder, die alle Kastenunterschiede überdecken. Barfuß, auf glühenden Kohlen und Nagelbrettern kommen sie um zu leiden, zu entbehren, zu büßen und zu opfern. Als Andreas Pröve sich mit ihnen auf die mühsame Reise macht, entdeckt er ein völlig neues Bild von Indien und seinen Menschen. Es entsteht eine spannende Geschichte von Göttern und Gurus, von Mythen und Abenteuern, in der Begegnungen mit Menschen die Hauptrollen spielen. Getragen von Neugier und der Lust am Entdecken, zieht es Andreas Pröve auf seiner vierzehnten Reise immer tiefer ins Herz Indiens.

Im Rollstuhl durchstreift er die Backwaters an Keralas Küsten und die Kardamom Berge, freundet sich mit Straßenkindern im Moloch Mumbai an und verliert sich in jahrtausendealten Tempeln. Dabei behält er jedoch immer sein Ziel vor Augen: Die Umrundung des Subkontinents.

Andreas Pröve, geboren 1957, bekannter Fotoreporter und Buchautor, verunglückte als 23-Jähriger mit seinem Motorrad und ist seitdem querschnittsgelähmt. Schon drei Jahre nach seinem Unfall brach er im Rollstuhl zu seiner ersten Indienreise auf und tourte später monatelang durch Asien, wo er unter anderem für "terre des hommes" über Kinderarbeit berichtete.

Der Semesterschwerpunkt Indien

Laut Prognosen wird Indien in ein paar Jahren das bevölkerungsreichste Land der Erde sein. Es werden dort mehr Menschen als in China leben. Die bevölkerungsgrößte Demokratie der Erde spielt jedoch in unserer Wahrnehmung in der Regel eine unbedeutende Rolle. Indien steht weder im Fokus der medialen Berichterstattung, noch ist es wirtschaftlich so bedeutsam, dass eine Beschäftigung mit dem Land unumgänglich wäre. Genau aus diesem Grund ermöglicht die vhs mit dem vorliegenden Programm einen Zugang zu diesem vielfältigen Land.

Die Live-Reportage von Andreas Pröve findet am Donnerstag, 5. März, um 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr), im alten Kino Ebersberg statt. Karten zu 14 Euro bekommt man an der Abendkasse.

Jetzt heißt es schnell sein: Mit etwas Glück können Sie auch gratis dabei sein. - Gewinnspiel:

Artikel vom 28.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...