Musiziert für den guten Zweck

Neue Philharmonie München spielt für Präventionsprojekt

Stiftungsgründerin Gisela Rockola berichtete den Konzertbesuchern der Neuen Philharmonie München von der Arbeit des Präventionsprojekts "Inside@School. Foto: VA

Stiftungsgründerin Gisela Rockola berichtete den Konzertbesuchern der Neuen Philharmonie München von der Arbeit des Präventionsprojekts "Inside@School. Foto: VA

München · Am 19. Februar konnten die Zuhörer im gut gefüllten Hubertussaal in Nymphenburg einen ganz besonderen Konzertgenuß erleben. Die Neue Philharmonie München engagierte sich zum wiederholten Mal zugunsten der Justin-Rockola-Soforthilfe e.V.

Die jungen Musiker (ausschließlich Musikstudenten und Musiker) kommen aus ganz Europa und treffen sich zwei- bis dreimal im Jahr, um ein interessantes Orchesterprogramm zu erarbeiten und in unterschiedlicher Besetzung in München und Umgebung Konzerte zu geben. Auf dem Programm standen zunächst die Coriolan-Ouvertüre von Beethoven und das Andantino spinato und Grande Polonaise Brilliante von Chopin.

Die mehrfach preisgekrönte Münchner Pianistin Anna Buchberger beeindruckte bei diesem hochvirtuosen Stück nicht nur mit atemberaubender Technik, sondern führte diese mit einer solchen Leichtigkeit und Musikalität aus, dass die Zuhörer zu Begeisterungsstürmen veranlasst wurden.

Nach der Pause konnte das Orchester mit der eher selten gespielten zweiten Symphonie von Beethoven das Publikum faszinieren. Unter Leitung von Johannes Zahn überzeugte es mit einer sehr spritzigen und klanglich und musikalisch absolut begeisternden Interpretation.

Die hohe Qualität der musikalischen Darbietungen und die begeisternde Spielfreude aller Beteiligten, die einschließlich Solistin und Dirigent ohne Gage auftraten, wurde vom Publikum mit überwältigendem Applaus honoriert. Wer die Neue Philharmonie in großer Besetzung hören möchte (ca. 100 Musiker), hat am 7. März in Wolfratshausen (Loisachhalle) und am 8. März in München (Herkulessaal) hierzu Gelegenheit.

Auf dem Programm stehen das 1. Klavierkonzert von Tschaikowsky und Sacre des Printemps von Strawinsky. Die Spenden kommen dem Projekt inside@School zu Gute.

An sechs von 15 Schulen in München wird der Schulsozialarbeiter von der Justin-Rocola-Soforthilfe finanziert, weil die Stadt München das Projekt ansonsten an diesen Schulen eingestampft hätte. Drei dieser Schulen befinden sich in Perlach beziehungsweise in Berg am Laim. Fachlich geleitet wird das Projekt von Condrobs, aber Gisela Rockola und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter lassen es sich nicht nehmen, vor Ort Präsenz zu zeigen und zu helfen, wo immer ihre Hilfe gebraucht wird.

Artikel vom 26.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...