Unfallstatistik

München · Polizei resümiert 2019

Der neue Trend der E-Scooter hat leider viele Unfälle mit sich gebracht. Foto: CC0

Der neue Trend der E-Scooter hat leider viele Unfälle mit sich gebracht. Foto: CC0

München · Die Polizei teilt mit, dass vergangenes Jahr bei 21 tödlichen Verkehrsunfällen 21 Menschen getötet wurden (2017: 26). 15 Personen wurden im Stadtgebiet München getötet, 6 im Landkreis München.

Dabei handelt es sich um:

  • 8 Radfahrer (2 weniger als 2018)
  • 5 Fußgänger (1 mehr als 2018)
  • 4 Motorradfahrer (1 weniger als 2018)
  • 2 Pkw-Insassen (5 weniger als 2018)
  • 1 Lkw-Fahrer (2018: 0)
  • 1 Traktor-Fahrer (2018: 0)

Damit stellen die 13 Fußgänger und Radfahrer fast zwei Drittel (62 Prozent) aller Verkehrstoten. 10 der 21 Verkehrstoten waren die Unfallverursacher.

Nicht schuld waren die E-Scooter, doch trotzdem: Bei den neuwartigen E-Scootern gab es 103 Verkehrsunfälle, davon 67 mit Personenschaden. Bei 68 verletzte Personen waren 8 davon Schwerverletzte. Bei 31 Verkehrsunfällen standen die Fahrer unter Alkoholeinfluss. Fast die Hälfte der Unfälle waren Alleinunfälle.

Artikel vom 24.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...