Bestmarke stammt aus den 1970er Jahren

Löwen jagen eigenen Vereinsrekord

Starke Serie: Löwen seit elf Spielen ungeschlagen. Foto: Anne Wild

Starke Serie: Löwen seit elf Spielen ungeschlagen. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die längste Serie nicht verlorener Spiele innerhalb einer Saison im Profifußball datiert beim TSV 1860 München noch aus dem vorigen Jahrhundert. In der Saison 1978/1979 blieben die Weiß-Blauen unter Trainer Eckhard Krautzun und Kapitän Alfred Kohlhäufl in der Zweiten Bundesliga Süd stolze 17 Partien lang ungeschlagen.

Im Dezember 1978 war Krautzun als Nachfolger des legendären Trainers Heinz Lucas nach Giesing gekommen. Franz Gerber und Erhard »Beppo« Hofeditz stellten damals einen beachtlich treffsicheren Sturm. Am Ende stand die Rückkehr in die Bundesliga. Doch der Aufstieg war teuer erkauft. Nach zwei Saisons fielen die Löwen zurück in die Zweite Liga. Zu große finanzielle Belastungen führten im Sommer 1982 schließlich zum Lizenzentzug für den Profifußball und zur Versetzung in den Amateurbereich – die damals drittklassige Bayernliga.

Das Drama sollte sich 35 Jahre später wiederholen. 2017 wurde den Löwen ein zweites Mal in ihrer Geschichte wegen schlechter wirtschaftlicher Bilanzen die Lizenz verweigert. Der Neuanfang in der viertklassigen Regionalliga Bayern geriet sportlich erfolgreich. Nach nur einer Spielzeit konnte in Giesing im Sommer 2018 unter Trainer Daniel Bierofka die Rückkehr in den Profifußball gefeiert werden. In ihrer zweiten Saison in der Dritten Bundesliga sind die Löwen seit mittlerweile elf Spielen ungeschlagen. Bierofkas Nachfolger Michael Köllner fehlen noch sechs Partien, um die Bestmarke Krautzuns aus den 1970er Jahren einzustellen.

(as)

Artikel vom 19.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...