Volksmusik von einst

Vortrag vom Kreisvolksmusikpfleger

Die Dorfener Blasmusik in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit dem Kapellmeister und Türmermeister Anton Steiner. Foto: Archiv Reinhard Loechle

Die Dorfener Blasmusik in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit dem Kapellmeister und Türmermeister Anton Steiner. Foto: Archiv Reinhard Loechle

Erding · Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle informiert mit einem kurzweiligen Vortrag über die laufende Volksmusik-Feldforschung im Landkreis Erding. Dabei werden originale Ton- und Bilddokumente gezeigt von und mit Volkssängern aus dem vorigen Jahrhundert, u.a. die Moosroaner Sänger, Hans Paukner, Wagner Buam, Max Lehmer sen., Paul Fraunberger, Sepp Holmburger, Franz Faltermaier.

Es werden Neuaufnahmen der Hohenpoldinger Blasmusik, des Eicherloher Dreigesangs, der Klarinettenmusi Faltermaier, Brandl Wast und der Lehrermusik der KMS vorgestellt, aus alten Notensammlungen von Thalheim (Familie Reiser) und Dorfen (Familie Steiner).

Interessierte können einen Blick auf die alten Original-Handschriften und Musikinstrumente werfen. Beleuchtet wird auch die Feldforschung von Prof. Kurt Huber und Wastl Fanderl in den 20er und 30er Jahren. Beteiligt an der Volksmusikforschung sind die Notenarchive des Bezirks Oberbayern in Bruckmühl und der Bayerische Rundfunk.

Der Vortrag beginnt am Samstag, 15. Februar, um 17 Uhr im Konzertsaal der Kreismusikschule Erding, Freisinger Strasse 91. Der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung.

Artikel vom 13.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...