Von Gott reden

Grünwald · Dietrich Bonhoeffer wird thematisiert

Grünwald · Der Pfarrer der Thomasgemeinde, Christian Stalter spricht zum Thema: Dietrich Bonhoeffer – Neu von Gott reden lernen am Mittwoch 19. Februar, 19.30 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum, Wörnbrunner Str.1. Grünwald Dietrich Bonhoeffer wagte ein Leben mit mutigen Entscheidungen.

In seinen theologischen Entwürfen machte er auf sich aufmerksam mit kühnen Ansätzen und neuen Vorstößen. Dabei war er sowohl als junger Mann im Ausland wie auch später in seiner Heimat mit ganzen Herzen bei den Menschen, die ihn begleiteten und prägten. Seine Mitwirkung in der Widerstandsbewegung hat zur Folge, dass er kurz vor Kriegsende im Alter von nur 39 Jahren in Flossenbürg hingerichtet wird. Sein eindrucksvoll vielfältiges theologisches Werk zeugt von seinem leidenschaftlichen Engagement.

Jesus Christus zu folgen und das menschliche Antlitz Gottes im Alltagsleben zu entdecken war die Grundlage seiner theologischen Existenz. In seinem Vortrag wird Christian Stalter in Auszügen auf das Leben von Dietrich Bonhoeffer eingehen, dessen 75. Todestag in diesem Jahr am 9. April erinnert wird.

Bonhoeffers theologische Grundentscheidungen, sein letztlich fragmentarisch gebliebenes Werk und die Begegnung mit Menschen, die ihn maßgeblich beeinflusst haben, steht dabei im Vordergrund. Der Vortrag findet im Rahmen des Freundeskreises der evangelischen Akademie Tutzing statt. Der Eintritt kostet für Mitglieder 6 Euro, für Gäste 8 Euro.

Artikel vom 11.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...