Glanzvoller 1. Geburtstag

Frauen-Union Grünwald will die Stimme der Frau in der Politik stärken

Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte herzlich zum 1. Geburtstag der Frauen-Union in Grünwald: Sindy Loos (2. v. r.), Dorothea Kammerscheid (r.), Annabella Wünsche (l.) und Cornelia Raiser (2.v.l.). Foto: hw

Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte herzlich zum 1. Geburtstag der Frauen-Union in Grünwald: Sindy Loos (2. v. r.), Dorothea Kammerscheid (r.), Annabella Wünsche (l.) und Cornelia Raiser (2.v.l.). Foto: hw

Grünwald · 17 Frauen traten vor einem Jahr an, um die bereits 1986 gegründete Frauen-Union Grünwald wieder aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Mit viel Erfolg, wie deren Vorsitzende, Sindy Loos, anlässlich des 1. Geburtstagsfestes vergangene Woche betonte.

Die Zahl der Frauen, die sie und ihre Mitstreiterinnen für ihr Vorhaben, Frauen stärker für politische Belange zu interessieren, gewinnen konnten, ist mittlerweile auf über 40 gestiegen, Tendenz weiter wachsend. "Wir wollen die Zukunft mitgestalten, politische Forderungen formulieren und durchsetzen", erklärte Sindy Loos vor rund 50 Frauen, die ihrer Einladung zum Geburtstagsfest gefolgt waren.

Lange Jahre sei das Engagement von Frauen auf Spendensammeln oder Kuchen backen reduziert worden. Selbstverständlich wollen sich auch die Mitglieder der Frauen Union in Grünwald durchaus einmal für eine gute Sache stark machen, allerdings ist das nicht der Selbstzweck ihrer Vereinigung. »Es ist wichtig, sich politisch zu engagieren, zu informieren und Frauen zum Mitmachen zu bewegen«, erklärt Sindy Loos.

Vor allem frauenspezifische Themen wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Altersarmut, die oft vor allem Frauen betrifft, sollen dabei aufgegriffen werden. Aber auch ortsspezifische Themen sollen diskutiert und analysiert werden, so das Ziel der Frauen.

Besonders freue es sie, dass die Mischung der Frauen, die sich bei der Frauen-Union engagieren wollen, so bunt sei: Aus allen Altersklassen, ganz verschiedenen Berufsausrichtungen und unterschiedlichem Familienstand. Ein Ziel sei es klar, Frauen in politische Ämter zu bringen, um so mehr Einfluss auf die Politik zu haben. Es könne schließlich nicht angehen, dass Frauen 50 Prozent der Gesellschaft ausmachten, aber nur 27 Prozent der politischen Ämter in Deutschland besetzen.

Weiter erklärte sie, dass man in Grünwald mit neun von 24 Sitzen schon deutlich besser dastehe. Dabei gehe es ihr nicht um Quoten, die zu erfüllen seien.

Vielmehr solle immer der beste Kandidat bzw. die beste Kandidatin für das Amt bestimmt werden, ungeachtet des Geschlechts. Tatsache sei es aber, dass sich viele geeignete Frauen ein politisches Amt nicht zutrauten oder nicht für voll genommen würden, das wolle man ändern.

Die große positive Resonanz habe ihnen gezeigt, dass der Bedarf nach einer solchen Arbeitsgemeinschaft groß sei, betonte Sindy Loos weiter. Bürgermeister Jan Neusiedl ließ es sich vor rund einem Jahr nicht nehmen, bei der Gründungsversammlung mit von der Partie zu sein. »Er hat unsere Gründung ausdrücklich begrüßt«, freut sich Sindy Loos über eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Und so war er auch der einzige Mann, der dem fröhlichen Geburtstagsfest beiwohnen durfte. Seine herzlichsten Glückwünsche überbrachte er der Frauen-Union für ihr überaus erfolgreiches Engagement. In seiner Rede betonte er, dass er schon immer gezielt Frauen angesprochen und für die Mitarbeit im Gemeinderat ermutigt habe. Unter anderem Sindy Loos, aber auch Uschi Kneidl, die zu den Mitbegründerinnen der Nachbarschaftshilfe zählt.

Wie er ausführte sei gerade die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein großes Thema seiner Amtszeit gewesen. So habe man kräftig in den Ausbau an Kinderbetreuungsmöglichkeiten investiert und gleichzeitig mit dem Engagement im gemeindlichen Wohnungsbau dafür gesorgt, dass man potenziellen Betreuungsfachkräften auch Wohnraum anbieten könne, ohne den heute kein Personal mehr zu gewinnen sei.

Ein großes Dankeschön gab es aber nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für den Grünwalder Business Club, der der Arbeitsgemeinschaft Räumlichkeiten für ihre Treffen bereit gestellt habe. So dürfen die Frauen für ihre Sitzungen und Besprechungen auf die Räumlichkeiten des Business Centers zurückgreifen. »Eine große Erleichterung für unsere Arbeit«, so Sindy Loos. Zu den Veranstaltungen der FU sind aber nicht nur Mitglieder, sondern alle Frauen eingeladen.

Die nächsten Veranstaltungen sind: Am Donnerstag, 6. Februar, ein Stammtisch mit der Landesvorsitzenden der Frauen Union MdL Ulrike Scharf, Staatsministerin a.D.

Los geht es um 19 Uhr im Gasthof Kandler in Oberbiberg. Am 6. März folgt ein FU-Brunch im Treffpunkt in Grünwald in der Tobrukstraße und am 23. April wird es einen Vortrag von Prof. Dr. Theo Gottwald von der Schweisfurth-Stiftung zum Thema Nachhaltigkeit geben.

Weitere Infos zur Arbeit der Frauen Union Grünwald gibt es online unter www.fu-bayern.de hw

Artikel vom 05.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...