Orgelmatinée

München · Werke von Notre-Dame-Organisten

Armin Becker spielt am Sonntag, den 9. Februar. Foto: VA

Armin Becker spielt am Sonntag, den 9. Februar. Foto: VA

München · Am Sonntag, 9. Februar, um 11.30 Uhr, gibt es bei freiem Eintritt eine Orgelmatinée (Musik und Texte) in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz mit ausgewählten Werken von Louis Vierne (150. Geburtstag), Félix Danjou, Josef Rheinberger und Jaromír Weinberger. Die Orgel spielt Armin Becker, Texte spricht Pfarrer Dr. Norbert Roth.

2020 soll in allen Orgelmatinéen in der Matthäuskirche ein Werk des Notre-Dame-Organisten Louis Vierne erklingen, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Diesmal steht eine außergewöhnliche, ausdrücklich nur für den Konzertgebrauch bestimmte Komposition auf dem Programm, in der sich philosophischer Tiefsinn mit groteskem Humor verbindet.

"Les Fantômes" (Geister) aus den "Pièces de fantaisie" besteht aus 7 Bausteinen, denen eine Legende zugeordnet ist, in der auf die Frage eines Geisterbeschwörers nach der Zukunft verschiedene Antworten gegeben werden, bis hin zum abgrundtiefen Pessimismus eines bettelnden Leierkastenspielers, der mit einer skurrilen Version von "O sole mio" unterlegt ist.

Um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 06.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...