Stell-Dich-Ein der Vereine und Ehrenamtlichen

Taufkirchen · Gelungener Neujahrsempfang

Bürgermeister Ullrich Sander und seine Frau Ruth begrüßten die zahlreichen Gäste herzlich. Foto: hw

Bürgermeister Ullrich Sander und seine Frau Ruth begrüßten die zahlreichen Gäste herzlich. Foto: hw

Taufkirchen · Alle Hände voll zu tun hatten Bürgermeister Ullrich Sander und seine Ehefrau Ruth, galt es doch zahlreiche Hände zu schütteln beim traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde. Eingeladen waren Ehrenamtliche, Gemeinderäte sowie Vereine und Organisationen, um noch einmal gemeinsam auf's neue Jahr anzustoßen.

Zahlreich waren sie alle dieser Einladung der Gemeinde gefolgt. Zum Auftakt gab es gleich einen musikalischen Leckerbissen: Hier präsentierte Illona Seufert, Musikschullehrerin der Taufkirchner Mittelschule, ihre Musikschüler der 6. Klassen, die sich mit ihrem großartigen Auftritt sofort in die Herzen der Zuhörer sangen und spielten. Nach so einem gelungenen Auftakt ließ Ullrich Sander das letzte Jahr beziehungsweise die letzte Amtsperiode kurz Revue passieren. Der Gemeinde sei es gelungen, in den letzten sechs Jahren die Finanzen zu konsolidieren und den Umsatz an Gewerbesteuer nahezu zu verdoppeln.

Das Geld könne die Gemeinde gut gebrauchen, schließlich gebe es zahlreiche wichtige Projekte weiterzuführen bzw. zum Abschluss zu bringen. So liege die neue Grundschule in Taufkirchen am Wald im Zeit- und Finanzplan, gegen Ende des Jahres werde sie ihrer Bestimmung übergeben. Besonders gespannt, so bekannte der Rathauschef, sei er auf den Sportplatz, der sich auf dem Dach des Gebäudes befinden werde. 30 Millionen Euro investiere die Gemeinde hier in die Zukunft der Kinder, eine Summe, die noch kein anderes Projekt bislang in Taufkirchen verschlungen habe. Damit aber nicht genug, auch die Mittelschule soll grundlegend saniert und erweitert werden.

In absehbarer Zeit sei dann auch die Grundschule in Taufkirchen/Dorf an der Reihe, auch hier seien Sanierungsmaßnahmen fällig und ebenso eine Erweiterung. Investiert habe man auch in der letzten Legislaturperiode in das Kultur- und Kongresszentrum, hier habe man auf modernste Technik gesetzt. "Die Künstler kommen gerne in unser Haus", betonte Sander weiter. Und nicht nur die, auch die Besucher strömen bei den abwechslungsreichen Veranstaltungen gerne und zahlreich nach Taufkirchen. Aber nicht nur die Veranstaltungen innerhalb des Kulturzentrums erfreuten sich großer Beliebtheit, auch die Highland-Games, der Christkindlmarkt oder das dt.-franz. Freundschaftsfest seien sehr gut besucht gewesen, freute sich Sander.

Die Gemeinde investiert aber nicht nur in Kunst und Kultur, sondern auch in gemeindeeigene Wohnungen. So findet nun bald der erste Spatenstich für 44 Wohnungen am Riegerweg statt. Dort wird im Frühsommer auch der lang ersehnte Edeka seine Pforten öffnen. Viel getan habe sich auch in Sachen Verkehr, hier habe man viel für den Ausbau für Fahrradfahrer getan. Keinen Personenkreis habe man außen vor gelassen. So habe man eine Seniorenbefragung ebenso durchgeführt, wie für ausreichend Kita-Plätzen gesorgt, habe einen Behindertenbeirat und einen Jugendbeirat ins Leben gerufen und dafür gesorgt, dass auch die Natur zu ihrem Recht kommt.

Sein Dank galt an dieser Stelle allen, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben: Den Ehrenamtlichen, den Gemeinderäten, den Vereinen und Organisationen sowie seinen Mitarbeitern im Rathaus und an den Außenstellen.

Das Taufkirchner Gemeindeoberhaupt erinnerte daran, dass am 15. März Kommunalwahlen stattfinden.

Er warb für eine große Beteiligung an den Wahlen, ein hart erkämpftes, demokratisches Recht. Bevor es zum gemütlichen und kulinarischen Teil des Abends überging, begeisterten noch einmal die kleinen und der große Musikschüler von Illona Seufert die Besucher mit ihren Darbietungen. hw

15. März: Kommunalwahl 2020
Taufkirchen Kommunalwahl 2020
Bürgermeister & Gemeinderat

Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis München und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Artikel vom 30.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...