Bürgernahe Formate

Putzbrunn · Dialog mit der JU

Putzbrunn · Im November 2019 startete die JU Putzbrunn eine Umfrage zur zukünftigen Politik in Putzbrunn. Bürger erhielten die Möglichkeit, ihre Anliegen und Ideen den Gemeinderatskandidaten mitzuteilen und sich aktiv zu beteiligen.

Auf der Veranstaltung „Zukunftsdialog“ schließlich, wurden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt und eine rege Diskussion über die Themen und Umfrageergebnisse geführt.

Die über 20 anwesenden Putzbrunner diskutierten mit den JU-Kandidaten weit mehr als 2 Stunden über die drängendsten Fragen in Putzbrunn: ÖPNV und Nacht-Taxis, Radwege und Radstellplätze, Wohnraum, bevorstehender Bau eines Gymnasiums, neue Impulse für die Umgehungsstraße, Dorfcharakter und Internetversorgung. Das Publikum merkt etwa an, dass das Internet in der Waldkolonie generell gut ist, in den Abendstunden aber rapide nachlässt. Es gehe also nicht um schnelleres Internet, sondern um stabileres, verlautet es aus dem Publikum. „Unser Ansatz ist, Politik so nah wie möglich am Bürger zu machen. Es ist wirklich erstaunlich wie viele konkrete Verbesserungsvorschläge dabei an uns heran getragen werden, die oft noch nicht bedacht wurden und die wir dann gerne in unser Programm aufnehmen“, meint JU-Kandidat Tobias Stokloßa.

Die JUler wollen dabei die bereits in Kirchheim verwendete Bürgerbeteiligungs-App „Democy“ auch in den Putzbrunner Gemeinderat bringen. Mit dieser mobilen Anwendung können Bürger für den Ort spezifische Fragen beantworten, die Politiker zuvor dort inserieren können. So sollen die Bürger aktiv und einfach mitgestalten und die Gemeinderäte ein aktuelles Stimmungsbild abfragen können.

„Wir hätten nicht erwartet, dass es bei unserer ersten Veranstaltung diesen Formats gleich so gut läuft. Wir sind nun bereit, diesen Schwung in den Wahlkampf zu tragen und unsere gemeinsam entwickelten Forderungen in Stellung zu bringen“, sagt Thomas Hammann, stellvertretender Ortsvorsitzender. Die Gemeinderatswahl findet am 15. März statt. Die drei Kandidaten der JU treten dabei auf der Liste der CSU an.

Artikel vom 30.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...