Festnahme von drei Fahrraddieben

Schwabing: mit Bolzenschneider ertappt

Schwabing · Am Donnerstag, 23.01.2020, gegen 02:30 Uhr, fielen einer zivilen Streifenbesatzung der Polizeiinspektion 13 (Schwabing) drei männliche verdächtige Personen auf, welche zunächst zu Fuß durch ein Wohngebiet an der Isoldenstraße gingen. Die Personen wurden durch die Polizeibeamten beobachtet.

Als einer der Männer ein Mountainbike schob und sich ein weiterer mit einem Fahrrad entfernte, wurden die beiden Männer durch die Polizeibeamten kontrolliert. Die beiden Männer führten einen großen Bolzenschneider sowie einen Fahrzeugschlüssel für einen Transporter mit sich. Bei den beiden Männern handelt es sich um einen 17-jährigen Tschechen sowie einen 20-jährigen Tschechen.

Ein weiterer 20-jähriger Tscheche, der sich mit einem Fahrrad zuvor entfernt hatte, konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung von einer weiteren zivilen Streifenbesatzung erkannt und vorläufig festgenommen werden. In der Heidelberger Straße wurde schließlich ein Transporter mit tschechischem Kennzeichen festgestellt, welcher den drei Tatverdächtigen zugeordnet werden konnte. Auf der Ladefläche des Transporters konnten insgesamt 14 hochwertige Fahrräder aufgefunden werden.

Die weitere Umgebung wurde mit Unterstützung der Einsatzhundertschaft nach weiteren bereitgestellten Fahrrädern abgesucht. Es konnten in der Umgebung noch weitere abgestellte Fahrräder aufgefunden werden, deren Fahrradschlösser offensichtlich den Aufbruchsversuchen standhielten.

Noch im Laufe des Vormittags meldeten sich zwei Geschädigte bei der Polizeiinspektion 13, denen insgesamt vier Fahrräder entwendet wurden. Diese befanden sich im Transporter und waren bereits durch die Polizei sichergestellt worden. Weitere vier Fahrräder konnten im Rahmen der ersten Ermittlungen den Eigentümern zugeordnet werden.

Die Eigentümer der restlichen sichergestellten Fahrräder konnten noch nicht ermittelt werden. Personen, deren Fahrräder in dem oben genannten Zeitraum gestohlen wurden, werden gebeten sich bei der Fachdienststelle (Kommissariat 61) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Die drei Tatverdächtigen werden im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Das Kommissariat 61 (u.a. qualifizierte Fahrraddiebstähle) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Artikel vom 27.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...