Festival zu globaler Kunst und Institutionskritik

Friendly Confrontations

Boxen im Theater: Festival der Münchner Kammerspiele. Foto: AS

Boxen im Theater: Festival der Münchner Kammerspiele. Foto: AS

München-Giesing-Altstadt · In den Kammerspielen München läuft bis zum 19. Januar unter dem Titel »Friendly Confrontations« ein Kunstfestival, an dem unter anderem die Boxabteilung des TSV 1860 München teilnimmt. Eine Filmvorführung und ein freundschaftlicher Vergleichskampf sind auf der Theaterbühne zu sehen.

Am Samstag läuft um 14 Uhr der prämierte Dokumentarfilm »Lionhearted – aus der Deckung« von Antje Drinnenberg, der eine beeindruckende Reise des Münchner Boxtrainer Ali Cukur mit seinen Schützlingen nach Accra, der Hauptstadt Ghanas, zeigt. Im Rahmen des Festivals kommt es zu einem Wiedersehen der Protagonisten aus dem Film. Boxtrainer Charles Quartey ist mit Athleten seines Attoh Quashie Boxing Gym und der Charles Quartey Boxing Foundation in München zu Gast. Am Abend zelebrieren die Klubs ihre interkontinentale Sportfreundschaft mit einem Vergleichskampf. »Wenn die Boxer*innen in den Ring steigen, geht es um Migration, um Klasse, um strukturelle Ausschlüsse – und nicht zuletzt auch um die Repräsentation eines anderen möglichen Publikums in den Münchner Kammerspielen«, schreiben die Veranstalter.

Das Theater soll während des Festivals zu einem »flüchtigen Spielraum diverser diasporischer Ästhetiken und Perspektiven« werden. »Künstler*innen, Musiker*innen, Sportler*innen und Denker*innen begegnen sich in freundlichen Konfrontationen. Bildende Kunst trifft auf Performance, Wettkampf auf Wissenschaft, Alternative History auf Virtual Reality.« Weiter heißt es: »Mit Staunen und Befremden blicken wir auf eine Welt, die zwischen den wiedererstarkten nationalen Sehnsüchten und der Realität einer globalisierten Gesellschaft hin und her wankt. Nahezu die Hälfte aller Menschen der Münchner Stadtgesellschaft haben eine Migrationsgeschichte. Dieser Tatsache müssen die Kunst- und Kulturinstitutionen in ihrer Arbeit Rechnung tragen, denn Angehörige aller Gesellschaftsgruppen haben ein Anrecht darauf, ihre Erfahrungswelt in der Arbeit dieser Institutionen repräsentiert zu sehen.«

Informationen zum Festivalprogramm auf der Website der Münchner kammerspiele unter www.muenchner-kammerspiele.de.

(as)

Artikel vom 15.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...