Solarlampen erstrahlen am Poinger Marktplatz

Poing · Neues Lichtkonzept umgesetzt

Innovativ und effizient: Am Poinger Marktplatz stehen nun umwelt- und klimafreundliche Solarlampen. Foto: bs

Innovativ und effizient: Am Poinger Marktplatz stehen nun umwelt- und klimafreundliche Solarlampen. Foto: bs

Poing · Im Frühjahr 2019 hatte der Poinger Gemeinderat beschlossen, den Marktplatz mit einem neuen Lichtkonzept auszustatten. Man entschied sich für eine Lösung mit umwelt- und klimafreundlichen Solarlampen, die nun vor kurzem umgesetzt worden ist.

Nachhaltige Energie
Zum Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von dem Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Durch die Entscheidung für Solarlampen konnte auf eine neue Verkabelung des Marktplatzes verzichtet werden. Es mussten lediglich an den einzelnen Standorten Grabungen für das Fundament ausgeführt werden. Schäden an Grünanlagen und Baumwurzeln wurden dadurch nahezu vermieden.

Ruhezustand statt Tiefschlaf

Die Lampen sind im Abstand von rund 20 Metern aufgestellt und mit Radar und Infrarotsensoren ausgestattet. Die Anlage ist so programmiert, dass sie in den ersten zwei Stunden nach Sonnenuntergang die DIN-Werte für eine Geh- und Radweg-Beleuchtung einhält. Anschließend fährt die Lampe in die Nachtabsenkung und regelt das Licht auf zehn Prozent ihrer normalen Leistung herunter – um Strom zu sparen, aber auch um Anwohner, Tiere und Pflanzen nicht unnötig zu stören. In Tiefschlaf verfallen die Lampen dabei aber nicht, eher in eine Art Ruhezustand: Sobald sich ein Fußgänger oder Radfahrer nähert, geht die künstliche Sonne wieder auf.

Die Gemeindeverwaltung Poing will das Projekt sehr genau beobachten, wie sich die Technik bewährt. Auch in anderen Bereichen der Gemeinde könnte es ein brauchbarer Sonnenersatz sein.

Artikel vom 13.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...