Anmelden für Zivilcourage-Kurs

Wie helfe ich mir selbst? Wie helfe ich anderen?

Im Notfall klug und mit Herz und Verstand handeln. Foto: VA

Im Notfall klug und mit Herz und Verstand handeln. Foto: VA

München/Landkreis · Zivilcourage geht jeden an. Aber wie helfe ich richtig? Was muss ich tun? - ohne mich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Die Aktion Münchner Fahrgäste lädt im Jahr 2020 zwölfmal zum Verhaltenstraining ein.

Die zwölf Termine für Zivilcourage-Kurse im Jahr 2020, mit maximal 25 Teilnehmer, stehen fest. Interessenten ist empfohlen sich jetzt anzumelden. Die kostenfreien Kurse (jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr) finden im Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Haupteingang, Halle 1, Am Bavariapark 5, 80339 München an der Alten Messe/Theresienhöhe statt.

Abwechselnd veranstalten Beamte des Polizeipräsidiums München und der Münchner Bundespolizei mit der Aktion Münchner Fahrgäste unter dem Motto "Wie helfe ich mir selbst? Wie helfe ich anderen?" Kurse zum Thema Zivilcourage und Selbstsicherheit. Vermittelt werden leicht erlernbare Tipps zur Selbstbehauptung und Zivilcourage. Man erfährt, wie man Gefahrensituationen vermeidet oder wie man Rettungs- und Hilfeeinrichtungen, wie z.B. Defibrillator oder Notrufeinrichtungen, benutzt.

In den vierstündigen Kursen wechseln sich theoretische Unterrichtung und praktische Tipps, z.B. in Rollenspielen, äußerst kurzweilig ab. Fragen wie: Wann begehe ich unterlassene Hilfeleistung? Was ist Notwehr? Darf ich auch jemanden festnehmen? finden Antworten. Ebenso werden richtiges Meldeverhalten vermittelt sowie hilfreiche Tipps gegeben, welche Details für eine Personenbeschreibung wichtig sind.
Der Besuch des Verkehrsmuseums ist im Rahmen der Kursteilnahme kostenlos möglich.

Anmeldung telefonisch unter der Rufnummer 0151/419 19 252 (Anrufbeantworter) oder im Internet auf www.fahrgaeste.de Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Die Aktion für Zivilcourage und Selbstsicherheit wird unterstützt von: Dominik-Brunner-Förderverein, Münchner Verkehrs- und Tarifverbund, Deutsche Bahn AG, Bayerische Oberlandbahn, Deutsches Museum und Berufsfeuerwehr München.

Artikel vom 09.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...