Zum 150. Geburtstag

Dem Münchner Maler Naager zu Ehren

München · Im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz 8 sind Werke von dem Münchner Maler Franz Naager (1870 – 1942) ausgestellt. Kaum ein Münchner Künstler war zu Beginn des 20. Jahrhunderts in so unterschiedlichen Disziplinen erfolgreich wie Franz Naager.

Seit 1901 lebte er immer wieder in Venedig, dort betrieb er eine große Kunstwerkstätte, in München leitete er eine Druckerei und ein eigenes Museum für seine Sammlung alter Meister. Auch in Berlin war er tätig, mit seinem „Architektur Atelier Venedig-Murano-Berlin“ gestaltete er zahllose öffentliche Gebäude.

Daneben malte und zeichnete er unermüdlich. Anlässlich seines 150. Geburtstages sind Naagers Arbeiten nun im Künstlerhaus zu sehen, an dessen Gestaltung er mitwirkte und das ihm als Mitglied der Allotria und Secession ein zweites Zuhause war. Seine vor Leben, Witz und Ausdruck sprühenden Gemälde und Grafiken stehen im Mittelpunkt der Schau, die ein vergessenes Münchner Original zu neuem Leben erwecken will.

Die Vernissage ist am Mittwoch, 15. Januar 2020, 19:00 Uhr, im Kunstkabinett, die Ausstellung ist bis 21. Februar zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten, Tel.: 089 / 59 91 84 14.

Artikel vom 02.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...