So läuft’s – Die Kolumne von Verena Dietl, Stadträtin und ­sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtrats­fraktion

Die Highlights der Münchner Sportpolitik

Verena Dietl (SPD), Stadträtin, sportpolitische Sprecherin der Stadtrats­fraktion. Foto: Privat

Verena Dietl (SPD), Stadträtin, sportpolitische Sprecherin der Stadtrats­fraktion. Foto: Privat

München · Liebe Leser, liebe Leserinnen, ein weiteres Jahr ist in sportlicher Geschwindigkeit vorbeigezogen. Zeit, am Ende der Saison auf die Highlights zurückzublicken. Für mich sind das natürlich auch die großen Erfolge der Sportpolitik. Und wie auch in der Tabelle erst einmal die Statistik zählt, so beeindruckt mich auch zunächst eine Zahl: 38,4.

Verena Dietl, Stadträtin und sportpolitische Sprecherin SPD-Stadtratsfraktion
Themenseite und Verena Dietl-Kolumne »So läufts«

So viele Millionen umfasst nämlich das dritte Maßnahmenpaket aus dem städtischen Sportbauprogramm, mit dem neue Sportinfrastruktur geschaffen und bestehende saniert wird. Eine zweite Zahl: 30. So viele Millionen an zusätzlichen Fördermitteln hat der Stadtrat für Baumaßnahmen von Vereinen beschlossen. Als SPD sind wir stolz darauf, dass wir das durch unseren Einsatz ermöglichen konnten.

Highlights sind aber sicher auch konkrete Projekte, etwa der Beschluss zur Sanierung der Olympia-Regattaanlage, das ganzheitliche Konzept für den Münchner Eissport oder die erfolgreiche Bewerbung für die European Championships.

Aber – und das ist mir ganz wichtig: Abseits der Highlights ist das Beeindruckendste, was im Münchner Sport jeden Tag geleistet wird – sportlich, organisatorisch, menschlich. Dazu trägt die Stadt auch bei: 2019 hat die Stadt für den Betrieb unser 700 Münchner Sportvereine im Rahmen der Sportförderrichtlinien deutlich über sechs Millionen Euro ausgegeben.

Es ist mit der Sportpolitik nämlich auch ein bisserl so, wie im Sport selbst: Der beste Stürmer, das härteste Training und der größte Dusel bringen nichts, wenn der Platzwart, die Jugendleiterin oder die Schatzmeisterin, all die haupt- und ehrenamtlich Aktiven, nicht die Grundlage dafür schaffen würden. Das ist großartig und verdient größten Respekt.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in ein gesundes, sportliches neues Jahr!

Ihre Verena Dietl

Artikel vom 23.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...