40 abwechslungsreiche Jahre

Poinger Anni-Pickert-Schule feierte Geburtstag

Auf diesen Moment hatte die Schulfamilie lange gewartet: endlich ein ordentliches Namensschild am Schulgebäude. Foto: Christina P. Tarnikas

Auf diesen Moment hatte die Schulfamilie lange gewartet: endlich ein ordentliches Namensschild am Schulgebäude. Foto: Christina P. Tarnikas

Poing · Bunt und vielfältig – so präsentierte sich die Poinger Anni-Pickert-Schule zu ihrem 40-jährigen Jubiläum. Beim großen Festakt in der Dreifachhalle zog ein abwechslungsreiches Programm auf und vor der Bühne Ehrengäste, Lehrer und Schüler in ihren Bann.

Die Zahl der Reden hielt sich in Grenzen. Diese wiederum fassten sich mit Rücksicht auf die jüngeren Schüler erfreulich kurz, angefangen von der amtierenden Schulleiterin Eva Guerin und Schulamtsdirektorin Sigrid Binder über die Ex-Schulleiterin und heutige BLLV-Vorsitzende Simone Fleischmann bis hin zu Ex-Schülerin Monika Deutinger und Bürgermeister Albert Hingerl. So unterschiedlich die Blickwinkel auch waren, aus denen die Redner auf die Schule blickten, in einem Punkt waren sich alle einig: Die Anni-Pickert-Schule hat zwar klein angefangen, sich dann aber kräftig entwickelt. Heute steht ist mit über 620 Schülern und rund 70 Lehrern gutaufgestellt.

Aufgelockert wurde das Programm durch zahlreiche Musikdarbietungen. Einen Genuss der Extraklasse bot die ehemalige Schülerin Ayano Miura mit ihrer Geige, begleitet von ihrer Mutter Yoko Miura am Klavier. Den Abschluss bildete der Schülerchor, der gemeinsam mit dem Lehrerchor das Schullied und den Song „We are the world“ intonierte. Wahre Beifallsstürme erntete eine kurzweilige Filmdokumentation, die Nandano Dambacher mit seiner Medien-AG produziert hatte.

Als Geschenk gab es ein Namensschild

Der zweite Teil der Feierlichkeiten spielte sich anschließend am und im Schulgebäude ab. Pünktlich zum Geburtstag spendierte die Gemeinde der Schule ein großes Namensschild, das am Verwaltungstrakt angebracht und nun feierlich enthüllt wurde. Im Schulhaus hatten die Klassen mit ihren Lehrern zahlreiche Aktionen, Präsentationen und Spiele vorbereitet, alles rund um die Zahl 40 und die Geschichte der vergangenen 40 Jahre. Eltern wie Kinder konnten jede Menge interessante Dinge entdecken und selbst aktiv werden.

Die Lehrer-AG „Schulgeburtstag“, die in monatelanger Arbeit dieses Ereignis vorbereitet hat, kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es gibt wohl niemanden in der Schulfamilie, der sich den Tag schöner hätte vorstellen können.

Artikel vom 23.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...