Ausstellung im ebw

Positive Bilder von Maler Franz Meckl

Franz Meckl gestaltete zur Losung Paradiesbilder, die uns stärken sollen und zeigen, dass man aus dem Glauben eine Kraft für das Leben in dieser Welt schöpfen kann. Foto: VA

Franz Meckl gestaltete zur Losung Paradiesbilder, die uns stärken sollen und zeigen, dass man aus dem Glauben eine Kraft für das Leben in dieser Welt schöpfen kann. Foto: VA

München · Der Maler Franz Meckl stellt im Evangelischen Bildungswerk München e.V., in der Herzog-Wilhelm-Straße 24/III und der Kircheneintrittstelle, seine Bilder zur diesjährigen ökumenischen Jahreslosung aus dem Markusevangelium "Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" aus.

Die Vernissage ist am Dienstag, 21. Januar, um 18.00 Uhr, die Ausstellung ist von 22. Januar bis zum Osterdienstag, 14. April zu sehen.

Franz Meckl hat in München Kunstgeschichte und Kunstpädagogik studiert. Er unterrichtete Kunsterziehung und Ethik am Gymnasium. Seit seiner Pensionierung widmet er sich seiner wahren Berufung: der Malerei.

Franz Meckl sagt zur Jahreslosung: "Als Themen für meine Gemälde zur diesjährigen Jahreslosung, Gemälde in expressiver Darstellungsweise, habe ich Bereiche gewählt, die diese Thematik weitläufig umkreisen: Vertrauen, Hoffnung, Wunsch nach Verschmelzung, Einsamkeit, Isolation, Melancholie und zweifelnde Ungewissheit sind Leitbegriffe, die im Schaffensprozess für meine Gemälde bedeutsam wurden. (?) In den menschlichen Szenen und in den naturhaften Darstellungen kommt auch immer ein Sehnen zum Ausdruck, in unserem Ausgeliefertsein in der Welt einen Trost zu finden, mit unserer menschlichen Begrenztheit fertig zu werden, ohne zu verzweifeln."

Der Eintritt ist frei, die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag, Mittwoch, 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr, Donnerstag, 12.30 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung. Telefonisch erreichbar ist das Evangelisches Bildungswerk München e.V. unter 089/55 25 80-0.

Artikel vom 06.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...