OB Reiter dringt auf Lösung bei Münchner S-Bahn-Störungen

Offener Brief an den Ministerpräsidenten

Zuletzt gab es immer wieder größere Probleme im Münchner S-Bahn-Verkehr. Foto: Stefan Dohl

Zuletzt gab es immer wieder größere Probleme im Münchner S-Bahn-Verkehr. Foto: Stefan Dohl

München · Wegen der anhaltenden Störungen bei der Münchner S-Bahn bittet Oberbürgermeister Dieter Reiter den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in einem offenen Brief um zeitnahe Abhilfe:

„Die zahlreichen Beschwerden Münchner Bürgerinnen und Bürger nehme ich zum Anlass, mich heute wegen der Situation bei der S-Bahn München an Sie als obersten Vertreter des zuständigen Freistaats Bayern zu wenden.

Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, kommt es in letzter Zeit beinahe täglich zu Störungen bei der S-Bahn, die die Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause massiv beeinträchtigen. Ich bin sicher, dass auch Ihnen die Mobilität der Münchnerinnen und Münchner wichtig ist und bitte Sie daher, schnellstmöglich Verbesserungen herbeizuführen. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist das inzwischen allen leidgeprüften Fahrgästen bekannte Stellwerk am Ostbahnhof, das immer wieder die teilweise extrem zeitintensiven Störungen verursacht.

Ich begrüße die Zusage, das Stellwerk nach nun 50 Jahren seit seiner Inbetriebnahme endlich zu erneuern. Wie sich aktuell zeigt, muss der Zeitpunkt der Erneuerung zum Wohle der Fahrgäste allerdings dringend vorgezogen werden.

Wie Medienberichten zu entnehmen war, soll die Erneuerung des Stellwerks nach derzeitiger Planung erst im Jahr 2023 erfolgen. Angesichts der immer prekärer werdenden Situation und der Tatsache, dass Hunderttausende täglich die S-Bahn nutzen, muss die Erneuerung meines Erachtens zwingend bereits in 2020 stattfinden.

Das Thema Mobilität, und in diesem Kontext besonders der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV), hat meines Erachtens nach völlig zu Recht an Bedeutung im Bewusstsein der Bevölkerung gewonnen. Der über die Parteigrenzen hinweg anerkannte hohe Stellenwert eines attraktiven ÖPNV für die notwendige Verkehrswende und zur Bewältigung des Klimawandels muss ihren Niederschlag in geeigneten Sofortmaßnahmen finden. Nur ein funktionsfähiger ÖPNV kann diese Wende, auch im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger schaffen. Ich gehe daher davon aus, dass Sie meinen Vorschlag einer raschen Prüfung unterziehen und sich für dessen Umsetzung einsetzen werden, wofür ich mich bereits im Voraus bedanke.“

Artikel vom 17.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...