„Geben alle Kühe Milch?“

24 Landwirte qualifizierten sich für „Erlebnis Bauernhof“

Die Teilnehmer der Veranstaltung „Fit für das Programm Erlebnis Bauernhof“ am AELF Ebersberg. Foto: AELF

Die Teilnehmer der Veranstaltung „Fit für das Programm Erlebnis Bauernhof“ am AELF Ebersberg. Foto: AELF

Ebersberg · „Geben alle Kühe Milch?“, „Legen weiße Hühner braune Eier?“. Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um Antworten auf diese Fragen zu geben. Vor kurzem qualifizierten sich 24 Landwirte für das Programm „Erlebnis Bauernhof“ am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ebersberg. Ziel des Programms Erlebnis Bauernhof ist es, Schülern die Landwirtschaft nahe zu bringen.

Auf die Teilnehmer wartete ein kurzweiliger Tag mit vielen praktischen Beispielen und Informationen rund um das Programm „Erlebnis Bauernhof“. Franziska Schwarz, Referendarin, und Sieglinde Pollan, Ansprechpartnerin für das Programm Erlebnis Bauernhof, am AELF Ebersberg führten durch den Tag.

Unter fachkundigen Referenten erarbeiteten die Landwirte persönliche und betriebliche Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm und beschäftigten sich mit der Gestaltung von Lernprogrammen unter Berücksichtigung des Lehrplans der Grundschule. Die Seminarteilnehmer durften auch selbst in die Rolle der Schüler schlüpfen und an Lernstationen erfahren, wie man Kindern die Landwirtschaft und Produktion von Lebensmitteln näher bringen kann.

Zudem wurden die Teilnehmer für das Thema „Hygienische Voraussetzungen bei der Lebensmittelverkostung und –verarbeitung“ sensibilisiert und erhielten Infos über die formale Abwicklung im Programm „Erlebnis Bauernhof“. Im Anschluss lernten die Landwirte wie die Sicherheit der Kinder auf dem Bauernhof mit einfachen Mitteln erhöht werden kann. „Wir kennen jetzt die Anforderungen an uns und unseren Betrieb, die Qualifizierung war abwechslungsreich, kurzweilig, informativ und motivierend“ so das Fazit der TeilnehmerInnen in der Abschlussrunde.

Das Programm „Erlebnis Bauernhof“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten richtet sich an die 2. bis 4. Klasse Grundschule, alle Förderschulklassen und an alle Deutschklassen. Der erste Bauernhofbesuch der Schulklasse im Rahmen des Unterrichts ist für die SchülerInnen kostenlos. Welche Klasse also noch nie auf einem Bauernhof war, sollte diese Chance eines außerschulischen Lernorts nutzen. Lernen. Erleben. Aktiv sein. Und mit allen Sinnen erleben wo unsere Lebensmittel herkommen.

Informationen zum Programm bekommt man unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de oder unter Tel.:08092 2699-0.

Artikel vom 09.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...