Neue Linien, besserer Taktung

Änderungen im MVV-Verbundraum zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Der neue „Gesamtfahrplan 2020“ sowie der „Schnellbahnfahrplan 2020“ sind ab 7. Dezember erhältlich. Foto: MVV

Der neue „Gesamtfahrplan 2020“ sowie der „Schnellbahnfahrplan 2020“ sind ab 7. Dezember erhältlich. Foto: MVV

München · Mit dem Regionalzug geht es besonders schnell von München ins Umland – und umgekehrt. Zum Fahrplanwechsel erhält unter anderem der Flughafenexpress zwischen München/Flughafen und Landshut neue Fahrten und auch zwischen Mühldorf bzw. Rosenheim und München werden neue Verbindungen aufgenommen.

Auch bei der S-Bahn München profitieren die Fahrgäste künftig von zusätzlichen Fahrtmöglichkeiten. Auf den Linien S2, S3, S4, S7 und S8 werden Taktlücken, unter anderem im morgendlichen Berufsverkehr, geschlossen und einige Betriebsfahrten für den Personenverkehr geöffnet. Die S-Bahnlinie S1 wird vom bisherigen Endpunkt Ostbahnhof bis zum Leuchtenbergring verlängert.

Daneben baut auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihr Angebot aus, im Jahr 2020 stehen wieder zahlreiche Verbesserungen an. Highlight beim Busverkehr in der Landeshauptstadt ist die Einführung des neuen ExpressBusses X36, der eine neue tangentiale Verbindung im Münchner Norden zwischen Allach Bahnhof, Olympia-Einkaufszentrum West, Frankfurter Ring und der Alten Heide bildet und in Allach mehrere neue Haltestellen bedient. Der ExpressBus X50 verkehrt künftig als X35, so dass keine Verwechslungsgefahr mehr mit der MetroBus-Linie 50 besteht.

Der X30 wird montags bis freitags vom Harras kommend ab Ostbahnhof zum Arabellapark verlängert. Der Metro- und StadtBus-Verkehr wird ebenfalls deutlich verstärkt und das Angebot verdichtet. Das Buskonzept der Linien 171, 174 und 180 im Münchner Norden wird neu geordnet: Die Linie 171 verkehrt künftig nur noch zwischen Feldmoching Bahnhof und Am Hart ohne Bedienung der Haltestelle Dientzenhoferstraße, die Fahrten zwischen Am Hart und Kieferngarten werden in die Linie 180 integriert, die am westlichen Linienende, ab Westfriedhof, außerdem über den Berduxpark nach Pasing Bf. Nord verlängert wird. Die neue Linie 174 verkehrt zwischen Am Hart und Dientzenhoferstraße zur Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten und tagsüber alle 20 Minuten.

Auf den Linien 63 und 164 werden am Nachmittag abschnittsweise Taktverdichtungen realisiert. Zudem werden auf zahlreichen Linien die Abfahrtszeiten zur Erhöhung der Pünktlichkeit oder einer besseren Verzahnung von Linien angepasst. Die Nachtlinie N40 erhält eine neue Haltestelle in Freimann in Fahrtrichtung Kieferngarten, die Linie N77 wird über den Bahnhof Pasing hinaus zur Berduxstraße verlängert. Bei der Münchner Trambahn kann im Jahr 2020 mehr Angebot durch die Kuppelung neuer und bestehender Fahrzeuge erreicht werden, die auf der Linie 20 eingesetzt werden, sobald dafür die Zulassung vorliegt.

Neu eingeführt wird die Linie 29. Sie verstärkt die Linien 18/19 in der Landsberger Straße/Bayerstraße und löst in der Dachauer Straße die bisherige Linie 22 ab. Erster Betriebstag ist Montag, der 16. Dezember, sofern bis dahin die für die Angebotserweiterung erforderliche Zulassung weiterer neuer Züge vorliegt. Der Fahrplanwechsel bei der U-Bahn erfolgt am 3. Mai 2020. Dann wird die komplette U-Bahnlinie U2 während der Woche tagsüber im 5-Minuten-Takt bedient, auf der Linie U4 wird zu den Hauptverkehrszeiten jede zweite Fahrt von der Theresienwiese zur Westendstraße verlängert. Der Fahrplan der U7 wird weiter ausgebaut und vereinheitlicht.

Artikel vom 02.12.2019
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