Ottobrunn · Lesung mit Quint Buchholz

Ottobrunn · Zu seiner 75. Veranstaltung hat der Förderkreis der Ottobrunner Gemeindebibliothek den Maler und Autor Quint Buchholz eingeladen. Der Abend findet am Dienstag, 26. November, 19.30 Uhr, in der Bibliothek, Rathausplatz 2, statt.

Der Ottobrunner Maler-Poet wird uns „Vom Glück der Langsamkeit“ erzählen und uns „Alles hat seine Zeit“ präsentieren. Für das erstere Buch hat der Autor Texte ausgewählt, die auch philosophische Gedanken zum Phänomen „Zeit“ enthalten, und diese Texte dann in Bilder umgesetzt. „Die Langsamkeit und die Stille haben eine Qualität. Sie machen Erkenntnisräume auf“, sagt der Künstler zur Motivation für seine beiden Bücher.

Elke Heidenreich schreibt im Vorwort zum „Glück der Langsamkeit“: „In diesen Bildern ist keineGgeschwindigkeit.Hier kristallisiert der Moment zu einem unerhörten Märchen, zu einer Geschichte, die sich vor- und zurückerzählten lässt „Das zweite Buch, das Anfang März 2020 erscheint, behandelt die berühmten Verse aus dem Prediger Salome: „Alles hat seine Zeit. Und jedes Tun unter dem Himmel hat seine Stunde…“ Quint Buchholz bringt diese Verse bildlich in überraschende Zusammenhänge als Einladung, den alten Text mit neuen Augen zu erleben.

Beide Bücher sind Anleitung zur Gelassenheit. Karten zu 8 Euro und 5 EURO für Mitglieder, Schüler und Studenten gibt es in der Bibliothek.

Artikel vom 26.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...