100 Jahrfeier steht bevor

Die FFW Neubiberg feiert 2020 ein rauschendes Fest

Feuerwehrleute stehen vor dem ersten Feuerwehrhaus der Feuerwehr Neubiberg beim Rathausplatz. Foto: FFW Neubiberg

Feuerwehrleute stehen vor dem ersten Feuerwehrhaus der Feuerwehr Neubiberg beim Rathausplatz. Foto: FFW Neubiberg

Neubiberg · Heute wird die Freiwillige Feuerwehr Neubiberg 100-1 Jahre alt. Am Abend des 21. November 1920 trafen sich 23 Männer in der Gartenstadt Neubiberg und gründeten die erste institutionelle Feuerwehr der Gemeinde.

Dies war weniger der Historie anderer Gemeinden geschuldet, sondern viel mehr der Notwendigkeit einer Feuerwehr in Neubiberg. Aufgrund der steigenden Einwohnerzahl wurde unter den Namen "II. Kompanie der Freiwilligen Feuerwehr Unterbiberg" die erste Neubiberger Feuerwehr geschaffen. Lange währte der Name allerdings nicht. Schon ein Jahr später machte sich die Wehr selbstständig und nahm bei einer festlichen Fahnenweihe den Namen "Freiwillige Feuerwehr Neubiberg" an. Die Ausstattung war zu Beginn übersichtlich: Ein Schlauchwagen mit Spritzrohr, eine Kübelspritze und eine Leiter. Im Jahr 1924 konnten die Ehrenamtlichen das eigene Spritzenhaus in der Nähe des Rathauses fertigstellen.

99 Jahre später befindet sich das Gerätehaus der Feuerwehr Neubiberg neben dem S-Bahn Gleis. Neben dem Fuhrpark ist auch die Anzahl an Ehrenamtlichen auf knapp 100 gestiegen. Doch das Ziel ist bis heute unverändert: Die Neubiberger Bevölkerung vor Schäden schützen und aus Notlagen retten. Mit knapp 400 Einsätzen im Jahr kommt die Feuerwehr diesen Auftrag nach. Zum Anlass des nahenden 100-jährigen Geburtstages der Feuerwehr Neubiberg wird im kommenden Jahr vom 21. bis 24. Mai 2020 eine Festwoche abgehalten. „Das wird die größte Geburtstagsfeier des Jahres“, erklärt Till Hey, Verantwortlicher für die Jubiläumskommunikation. Das Fest wird, mit Ausnahme der Radio Arabella Abba-Night, kostenlos besuchbar sein. „Wir wollen mit allen feiern. Unser Festmotto lautet ‚von Neubibergern – für Neubiberg", meint Hey. Dennoch seien auch alle umliegenden Gemeinden, die Stadt München und Gäste von ganz fern herzlichst erwünscht, sagt er.

Die Jubiläumswoche wird mit einem Festzelt auf dem Festplatz im Hachinger Tal gefeiert. Neben dem ausgiebigen musikalischen Programm wird es auch einen Festumzug und ein Oldtimertreffen mit historischen Löschvorführungen geben.

Artikel vom 21.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...