Neue Schutzkleidung erhalten

Plieninger Feuerwehren ausgestattet

Die Produkte sollen den technischen und insbesondere einsatztechnischen Anforderungen und Bedürfnissen der Feuerwehren Rechnung tragen. Foto: Gemeinde Pliening

Die Produkte sollen den technischen und insbesondere einsatztechnischen Anforderungen und Bedürfnissen der Feuerwehren Rechnung tragen. Foto: Gemeinde Pliening

Pliening · Die drei Feuerwehren der Gemeinde Pliening sind kürzlich mit neuer Schutzkleidung ausgestattet worden. Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren Pliening, Gelting und Landsham hatten gemeinsam angeregt, eine einheitliche Schutzkleidung für die Feuerwehren der Gemeinde zu beschaffen.

Im Rahmen der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung nach dem geltenden Haushalts- und Vergaberecht kam es dabei insbesondere darauf an, gute Produkte zu einem angemessenen Preis zu erhalten. Die Produkte sollten den technischen und insbesondere einsatztechnischen Anforderungen und Bedürfnissen der Feuerwehren Rechnung tragen. Für die Ermittlung des wirtschaftlichen Angebots wurden dementsprechend Bewertungskriterien erarbeitet und der Ausschreibung als Bewertungsmethode zugrunde gelegt, wie auch Muster der angebotenen Einsatzkleidung einer Teststellung unterzogen.

Sandfarben statt blau oder schwarz

Durchgesetzt hat sich die ebenso funktionale wie einsatztechnisch optimale Schutzkleidung - bestehend aus Einsatzjacke, Einsatzhose, Rückenschild, Namensschild sowie Befestigungsmöglichkeit für Handschuhe. Die Farbe der Kleidung ist sandfarben und nicht mehr wie bisher dunkelblau oder schwarz. Dies ist eine deutliche Verbesserung des Sicherheitsaspektes, da die Einsatzkräfte im Einsatzfall leichter zu sehen und so besser geschützt sind.

Bürgermeister Roland Frick (CSU) freute sich über die neue Ausstattung der Feuerwehren der Gemeinde Pliening. Er bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden der drei Feuerwehren, die in ehrenamtlichen tätiger Form rund um die Uhr Hilfe, Unterstützung und unermüdlichen Einsatz leisten.

Artikel vom 20.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...