Mit Poesie und Leichtigkeit

Giesing · Lange Nacht der Philosophie im SPIX

Das SPIX war ursprünglich ein leerstehendes kleines Ladenlokal an einem urbanen Unort, dem Mittleren Ring. Foto: Poesiebriefkasten.de

Das SPIX war ursprünglich ein leerstehendes kleines Ladenlokal an einem urbanen Unort, dem Mittleren Ring. Foto: Poesiebriefkasten.de

Giesing · „Philosophie dürfte man eigentlich nur dichten“, meinte schon Wittgenstein. Deswegen können sich Interessierte am Donnerstag, 21. November, um 20 Uhr, im Rahmen der „Langen Nacht der Philosophie“ den schweren philosophischen Themen mit Leichtigkeit nähern. In einem spielerischen Poesielabor im SPIX (Tegernseer Landstraße 155) sollen individuelle Antworten gefunden werden.

Poetische Texte von Nietzsche und Co. sowie Beiträge von Teilnehmern befeuern das unterhaltsame Experiment, das Katharina Schweissguth von den Poesieboten moderiert. Wer möchte, kann eigene Gedichte oder kurze philosophische Texte als Material mitbringen. Zum Abschluss des Abends werden die frisch geschöpften poetischen Zeilen vorgetragen. Beim Poesielabor ist das Mitmachen genauso spannend wie das Zuhören. Bei freiem Eintritt sind alle Menschen willkommen. Erfrischungen werden angeboten. Interessierte können sich per Mail an info@poesiebriefkasten.de anmelden.

Vom urbanen Unort zur kulturellen Oase

Der Abend ist auch eine gute Gelegenheit, das SPIX kennenzulernen. Das SPIX war ursprünglich ein leerstehendes kleines Ladenlokal an einem urbanen Unort, dem Mittleren Ring. Doch die Poesieboten haben ihn in eine kulturelle Oase verwandelt. Für alle, die in einem intimen Rahmen eigene kreative oder soziale Projekte wie Workshops, Lesungen, Konzerte oder Installationen verwirklichen wollen, bietet das SPIX für ein ganzes Jahr einen Kreativraum. Das Projekt wird vom Bezirksausschuss 17 (Obergiesing-Fasangarten) und der Landeshauptstadt München gefördert.

Artikel vom 11.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...