Ein freudiges Jubiläum

Kirchseeon · 10 Jahre Johanniter-Kindertagesstätten in Kirchseeon

Plätzchen fürs Jubiläum - Die stellvertretende Einrichtungsleiterin Ines Hoffmeyer beim Backen mit den Krippenkindern Henrik und Jonas (v. li.). Foto: Johanniter/Gerhard Bieber

Plätzchen fürs Jubiläum - Die stellvertretende Einrichtungsleiterin Ines Hoffmeyer beim Backen mit den Krippenkindern Henrik und Jonas (v. li.). Foto: Johanniter/Gerhard Bieber

Kirchseeon · Eigentlich sollte das Jubiläum mit dem Umzug ins neue Haus für Kinder gefeiert werden, doch da sich der Einzug aufgrund einiger unplanmäßiger Bauarbeiten noch bis ins nächste Jahr verzögert, feiern die Kinder und das Team "10 Jahre Johanniter-Kindertagesstätten in Kirchseeon" eben mit einem gemeinsamen Plätzchenbacken in der Kinderkrippe Rotkreuzstraße.

Im November 2009 übernahm die Johanniter-Unfall-Hilfe die Trägerschaft für die Kinderkrippe in der Moosacher Straße. Die Einrichtung in der Nachbarschaft des Berufsförderungswerks war damals die erste Kindereinrichtung der Johanniter in der Region. Zwischenzeitlich betreuten die Johanniter allein in Kirchseeon bis zu 82 Kinder in drei Einrichtungen. Ab nächstem Jahr werden dann alle Kinder unter dem Dach des Hauses für Kinder mit maximal drei Kindergarten- und drei Kinderkrippengruppen betreut. Seit dem Start 2009 hat sich in den Johanniter-Kindertagesstätten in Kirchseeon viel getan: ‒ 2011 wurde die Kinderkrippe der Johanniter erstmals vom TÜV geprüft. Seitdem werden Aspekte wie Hygiene oder das Qualitätsmanagement regelmäßig überwacht. So sind Abläufe in den Einrichtungen nachvollziehbar und transparent. * 2012 entstand der Kindergarten der Johanniter mit zwei Gruppen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren - direkt gegenüber der Grundschule.

‒ Im Dezember 2016 wurde die Johanniter-Kinderkrippe als erste Kindertagesstätte im Landkreis Ebersberg als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Verliehen wird die Auszeichnung für das kontinuierliche Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. ‒ 2018 öffnete die Kinderkrippe Johanniter-Zwerge in der Rotkreuzstraße. Dort sind bis zur Eröffnung des Hauses für Kinder alle Krippengruppen der Johanniter untergebracht. Das Gebäude in der in der Moosacherstraße wurde an einen anderen Betreiber übergeben. Und im nächsten Jahr soll dann das 10-Jährige mit einer großen Jubiläums- und Eröffnungswoche im Haus für Kinder nachgeholt werden.

Artikel vom 05.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...