Verlosung des Schleißheimer Kalenders

Oberschleißheim · Ausflugtipps in den nördlichen Landkreis

Schloss Schleißheim gilt als eine der bedeutendsten Barockanlagen Deutschlands. Foto: Daniel Mielcarek

Schloss Schleißheim gilt als eine der bedeutendsten Barockanlagen Deutschlands. Foto: Daniel Mielcarek

Oberschleißheim · Oberschleißheim ist mehr als nur eine Gemeinde, denn sie steckt voller Geschichte und Sehenswürdigkeiten. Nicht ein, nicht zwei, nein, drei Schlösser befinden sich in der Gemeinde, die südlich an die Landeshauptstadt München grenzt. Zwar im Speckgürtel der Isarmetropole, aber dennoch ein beschaulicher und überschaubarer Ort.

Zu den Highlights gehört neben den Schlössern und dem Schlosspark auch die Flugwerft, die eine Außenstelle des Deutschen Museums beherbergt und die Olympische Regattaanlage. Etwas weiter draußen, aber noch zur Gemeinde dazugehörend, ist der "Geisterort" Mallertshofen: eine Wüstung, die darauf hindeutet, dass hier mal Menschen lebten und nur noch ein Kircherl mit Friedhof vorweist, unweit davon ein blau schimmernder See und das Naturschutzgebiet Heideflächen.

Schleißheim bzw. "Sliusheim" wurde bereits 785 urkundlich erwähnt. Die Wittlebacher ließen einige Zeit später einen Jagdsitz hier errichten, Herzog Maximilian I. erbaute dann im 17. Jahrhundert das Alte Schloss. Kurfürst Max Emanuel folgte mit dem Neuen Schloss und dem Schloss Lustheim. Durch das augeklügelte Nordmünchner Kanalsystem kann man sowohl den Englischen garten als auch das Schloss Nymphenburg in München erreichen. Seit bereits Mitte des 19. Jahrhunderts ist der Ort ans Schienennetz angeschlossen, da er an der Strecke München - Landshut lag und liegt. Kurz vor dem 1. Weltkrieg entstand der Flugplatz, der der älteste stets aktive Flugplatz ist.

Im 2. Weltkrieg folgten schwere Zerstörungen der ganzen Ortschaft. In Richtung Dachau befindet sich die Regattaanlage mit Strand sowie ein nah gelegener Badesee. Am südlichsten Gemeindepunkt in Neuherberg befindet sich das renommierte Helmholtz Zentrum für Gesundheit und Umwelt

Hier lebt es sich gut!

Neuer Kalender

Der Förderverein St.Wilhelm Oberschleißheim stellte neulich den neuen „Schleißheimer Kalender 2020“ vor. Der Kalender wird seit 17 Jahren von einem Redaktionsteam, jetzt bestehend aus Peter Benthues, Stefan Bottler und Herbert Schreier, zugunsten der Pfarrei St.Wilhelm zum Preis von 8 Euro herausgegeben. Er ist im Pfarrbüro, bei Optik Kloske, bei Schreibwaren Heckenstaller und Schuhtechnik Malich käuflich zu erwerben.

Daniel Mielcarek

Gewinnspiel:
Wir verlosen 5 Kalender von Oberschleißheim fürs Jahr 2020.
Teilnehmen ist bis Mittwoch, 13. November, möglich.

Artikel vom 30.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...