»Volkskrankheit Osteoporose«

Patientenforum

München · Osteoporose, schleichender Knochenschwund, ist heute in Deutschland eine der folgenreichsten Volkskrankheiten, und zwar aus sozialer und wirtschaftlicher Sicht.

Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Rauchen und Alkohol sind bekannte Risikofaktoren, die es zu vermeiden gilt. Ist der Knochen bereits porös, sollte dies früh erkannt und effektiv behandelt werden – bevor der erste Bruch auftritt.

Was kann ich selber für mich tun? Ist eine Knochendichtemessung zu empfehlen? Hormontherapie – ja oder nein? Wie lässt sich die Lebensqualität der Betroffenen verbessern? Um diese und andere Fragen zu beantworten, veranstaltet die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) ein Patientenforum für alle interessierten Bürger und Bürgerinnen. Wir möchten Betroffenen, Angehörigen, Journalisten und Fachleuten die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen.

Die Informationsveranstaltung »Volkskrankheit Osteoporose – Heilung ist möglich, Vorsorge besser« findet statt am Donnerstag, 18. April, von 16 bis 18 Uhr, im Ärztehaus Bayern, Großer Saal, 5. Stock, Mühlbaurstraße 16, 81677 München.

Folgende Experten aus den Bereichen Innere Medizin, Endokrinologie und Orthopädie werden kurze Fachvorträge halten und dann für Fragen zur Verfügung stehen: Prof. Franz Jakob, Leiter des Osteologiezentrums an der Orthopädischen Klinik »König Ludwig Haus«, Würzburg; Dr. Siegfried Götte, Orthopäde, Unterhaching; Prof. Roland Gärtner, Leiter der endokrinologischen Ambulanz am Klinikum Innenstadt der LMU.

Artikel vom 11.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...