Liberale fordern digitales Informationsangebot für Ältere

Senioren-App für Haar

Förderung der aktiven Teilhabe älterer Mitmenschen durch Digitalisierung. FDP-Ortschef Dr. Peter Siemsen fordert eine Senioren-App für Haar. Foto: FDP

Förderung der aktiven Teilhabe älterer Mitmenschen durch Digitalisierung. FDP-Ortschef Dr. Peter Siemsen fordert eine Senioren-App für Haar. Foto: FDP

Haar · Der Nutzen der Digitalisierung muss alle Generationen erreichen, findet der Haarer FDP-Ortschef Dr. Peter Siemsen. „Mittlerweile sind 43 Prozent der Internetnutzer 50 Jahre und älter.

Die Zuwächse der letzten Jahre sind vor allem der Altersgruppe ab 60 zu verdanken“, erläutert er im Rahmen eines internen Ortsvorstandstreffens im September. Senioren seien somit eine wichtige Zielgruppe für digitale Informationsangebote, so Siemsen.

Um den Bedürfnissen der älteren Generation gerecht zu werden, fordert er die Bereitstellung einer Senioren-App durch die Gemeinde Haar, mit der wichtige Informationen und Angebote zu den Themenfeldern Freizeit, Sport, Gesundheit, Pflege und Betreuung sowie Adressen, Ansprechpartner und Notrufnummern schnell gefunden werden können. „Ob Patientenverfügung oder Vollmacht – viele im Internet kostenfrei erhältliche Formulare sind für ältere Menschen gar nicht oder nur schwierig auffindbar“, weiß Bezirksrätin Dr. Gabriela Berg aus ihrer Tätigkeit als Berufsbetreuerin. „Unseren Senioren hierfür einen intuitiv bedienbaren, digitalen Zugang bereitzustellen, muss der Anspruch unserer Gemeinde sein“, stimmt FDP-Ortsvorstandsmitglied Christian Franz zu.

Die Forderung der Haarer Liberalen wurde bereits in einigen Kommunen realisiert: Eine Reihe von Städten und Gemeinden haben für ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger erfolgreich Senioren- Apps eingeführt. Hier müsse Haar dringend nachziehen, um einerseits die ältere Generation nicht abzuhängen und andererseits nicht selbst abgehängt zu werden, so Siemsen. „Mit intelligenten App- Lösungen, die schnell informieren anstelle zu meckern, bleibt unsere Gemeinde attraktiv für Jung und Alt“, lautet das Fazit des FDP-Ortschefs.

Artikel vom 15.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...