Wo hängt hier der Hammer?

Handwerkerinnen-Rallye des KJR im Hasenbergl

Schleifen, Bohren, Löten, Sägen – bei der KJR-Handwerkerinnen-Rallye zeigen Mädchen und junge Frauen, was sie drauf haben. Foto: Mirjam Börkey

Schleifen, Bohren, Löten, Sägen – bei der KJR-Handwerkerinnen-Rallye zeigen Mädchen und junge Frauen, was sie drauf haben. Foto: Mirjam Börkey

Hasenbergl · „Gute Handwerker“ – sind das immer noch eher Männer als Frauen? Nein, sagt der Kreisjugendring München-Stadt (KJR). Seine Handwerkerinnen-Rallye beweist, wie geschickt die jungen Münchnerinnen mit Säge, Bohrer, Lötkolben und Akkuschrauber umgehen können.

Am Samstag, 19. Oktober 2019 können Mädchen und junge Frauen zwischen 8 und 16 Jahren zeigen, wo der Hammer hängt. Von 13 bis 18 Uhr werden im Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl s‘Dülfer in der Dülferstraße 34 Baumscheiben gesägt, Kabel verlötet, Löcher gebohrt und geschraubt, was das Zeug hält. Am Ende entsteht eine individuell gestaltete Solarlampe, die jedes Mädchen mit nach Hause nehmen kann.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig und in den KJR-Freizeitstätten möglich.

Paradies für Handwerkerinnen

Bei der diesjährigen Handwerkerinnen-Rallye des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) wird es nachhaltig: Die Teilnehmerinnen fertigen eine individuell gestaltete Solarlampe an und beschäftigen sich mit dem Thema Solarenergie. Am Samstag, 19. Oktober wird der Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl s‘Dülfer zu einem echten Paradies für Handwerkerinnen.

Bereits zum fünften Mal haben Münchnerinnen zwischen acht und 16 Jahren hier die Chance, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Dieses Jahr werden von 13 bis 18 Uhr Baumscheiben gesägt, Kabel verlötet, Löcher gebohrt und geschraubt, was das Zeug hält. In drei verschiedenen Altersklassen können Mädchen und junge Frauen ihre Fertigkeiten im Umgang mit verschiedensten Werkzeugen und Baumaterialien zeigen und verfeinern. Als Highlight bauen und verzieren die Teilnehmerinnen eine Solarlampe im ganz eigenen Design. Dazu verwenden sie einzelne, fertige Bauelemente wie Solarzellen, Akkus und LEDs ebenso wie ein Glas mit Schraubdeckel und die zuvor gesägte Baumscheibe. Diese ganz Individuelle Lampe können die Mädchen am Ende mit nach Hause nehmen. Und ganz nebenbei lernen sie einiges über Energie aus der Sonne und wie sie die nutzen können.

Die Handwerkerinnen-Rallye ist ein Kooperationsprojekt der Fachstelle Mädchen im KJR zusammen mit zahlreichen KJR-Freizeitstätten. Neben dem gastgebenden Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl s'Dülfer ist der Jugendtreffpunkt Harthof, der Kinder- und Jugendtreff 2Club in Thalkirchen, der Moosacher Kinder- und Jugendtreff Mooskito, das Multikulturelle Jugendzentrum Westend, der Milbertshofener Kinder- und Jugendtreff Tasso 33, das Spiel- und Bildungszentrum SBZ Sendling und der Kinder- und Jugendraum Riva Nord beteiligt.

Der Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl ist unter Tel. 313 24 79 erreichbar.

Artikel vom 15.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...