Jugendvereine der U-Nationalspieler erhalten Schecks

DFB honoriert gute Nachwuchsarbeit

Mit den Bonusschecks belohnt der Deutsche Fußball-Bund die Heimatvereine der Junioren-Nationalspieler. Foto: BFV

Mit den Bonusschecks belohnt der Deutsche Fußball-Bund die Heimatvereine der Junioren-Nationalspieler. Foto: BFV

München · Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) hat im Vorfeld des All-Star-Spiels zwischen Deutschland und Italien im Fürther Ronhof die diesjährigen Bonusschecks übergeben.

Mit dieser finanziellen Zuwendung belohnt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Heimatvereine der Junioren-Nationalspieler – als Dank und Anerkennung für die Förderung talentierter Nachwuchsspieler auf dem Weg zu einer möglichen großen Karriere. Voraussetzung ist, dass ein Spieler mindestens zwei Spielzeiten bei einem Verein aktiv war.

Insgesamt übergab Weißmann 23.350 Euro an zwölf bayerische Vereine. Der Zuschuss aus dem „Bonussystem für Amateurvereine“ ist ausschließlich und zweckgebunden für deren Jugendarbeit vorgesehen. Berücksichtigt wurden in diesem Jahr Spieler, die in der Saison 2017/18 für ihr erstes Junioren-Länderspiel nominiert worden waren.

„Der Grundstein für die Erfolge der Nachwuchs-Nationalmannschaften wird in den zahlreichen kleinen Amateurklubs gelegt", erklärte Weißmann. "Es sind die vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer an der Basis, die mit ihrem Know-how und viel Herzblut den größten Talenten den Weg in die deutschen Auswahlmannschaften erst ermöglichen. Und dieses Engagement soll auch entsprechend belohnt werden.“

Auch Milbertshofen und SVN profitieren

Einen Bonusscheck erhielten unter anderen die SpVgg Unterhaching (Karim Adeyemi, 3200 Euro), der TSV München-Milbertshofen (Angelo Stiller, 2200 Euro) und der SVN München (Franck Evina, 1200 Euro). Adeyemi, der im Februar 2018 sein Debüt für die U16 des DFB gegeben hatte, wechselte im Sommer 2018 für eine Millionenablöse aus der Hachinger Jugend zu Red Bull Salzburg.

Aktuell kommt der 17-Jährige beim Farmteam FC Liefering regelmäßig in der zweiten österreichischen Liga zum Einsatz. Stiller, der bisher je einmal für die deutsche U17 und U18 auflief, steht nun im Kader des FC Bayern II und kam bisher zu einem Spiel in der 3. Liga. Evina steht ebenfalls beim FC Bayern unter Vertrag, ist aber aktuell an den Drittligisten KFC Uerdingen 05 ausgeliehen. Er absolvierte im November 2017 eine Partie für die deutsche U18, möchte allerdings künftig international für sein Geburtsland Kamerun auflaufen.

Artikel vom 12.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...