15 Vereine und Organisationen suchen weitere, freiwillige Helfer

Harlaching · 1. Freiwilligenmarkt

Am 18. Oktober findet im ASZ Harlaching der 1. Freiwilligenmarkt im Stadtteil statt. Hier können sich potenzielle Helfer über ein Engagement informieren. Foto: Christian Reger Photagraphy

Am 18. Oktober findet im ASZ Harlaching der 1. Freiwilligenmarkt im Stadtteil statt. Hier können sich potenzielle Helfer über ein Engagement informieren. Foto: Christian Reger Photagraphy

Harlaching · Am Freitag, 18. Oktober, findet der erste Harlachinger Freiwilligenmarkt von 15 bis 19 Uhr im Alten- und Service-Zentrum (ASZ) des Münchner Roten Kreuzes in Harlaching statt. Insgesamt stellen sich bei diesem Freiwilligenmarkt 15 verschiedene Organisationen, Vereine und Einrichtungen vor.

So unterschiedlich sie auch sein mögen, so eint sie doch alle eines: Der Wunsch weitere Freiwillige für ehrenamtliche Dienste zu gewinnen. Allein im ASZ Harlaching engagieren sich 45 freiwillige Helfer, "Ohne unsere Ehrenamtlichen könnten wir so ein breites Programm, wie wir es derzeit anbieten können, gar nicht bewältigen", betonten Christina Schramm und Bettina Stuber vom ASZ. Die Aufgaben dort sind mannigfaltig und reichen vom Besuchsdienst und Blumenpflege über Kursleiterfunktionen bis hin zu Koch-Einsätzen beim wöchentlichen Mittagstisch für die ASZ-Besucher.

Das ASZ-Team organisiert den Markt gemeinsam mit dem Haus an der Tauernstraße der MÜNCHENSTIFT GmbH und der Unterstützung von FÖBE. Dorothee Schiwy, die Leiterin des Sozialreferats der Landeshauptstadt München, eröffnet die Veranstaltung mit einem kleinen Grußwort. Von 15.30 bis 16.30 Uhr können sich die Besucher dann zu einem Marktrundgang aufmachen und die verschiedenen Anbieter kennenlernen.

Zu ihnen gehören unter anderem der Sozialdienst katholischer Frauen München – Städtisches Notquartier Am Hollerbusch, die Seniorenvertretung und der Seniorenbeirat des Bezirksausschusses 18, das Städtische Haus für Kinder in der Säbener Straße, die Behindertenseelsorge Erzdiözese München und Freising, das Caritas Freiwilligen-Zentrum Süd, Fabi wellcome München Ost und weitere. "Bei der großen Vielfalt an Anbietern sollte jeder, der sich gerne engagieren möchte, den richtigen Einsatzort für seine Talente finden. Wer unsicher ist, ob der großen Auswahl kann sich natürlich auch gerne beraten lassen", informieren Christina Schramm und Bettina Stuber weiter. Natürlich ist es auch immer möglich in ein Ehrenamt hineinzuschnuppern, bevor man sich zu einem echten Engagement verpflichten möchte. Denn auch wenn der Dienst freiwillig geleistet wird, so ist doch Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit wichtig bei dieser ehrenamtlichen Arbeit.

Der Freiwilligenmarkt soll aber nicht nur der Rekrutierung von Helfen dienen, sondern auch von den verschiedenen Vereinen als Möglichkeit zur Vernetzung untereinander genutzt werden, berichten die engagierten ASZ-Mitarbeiterinnen. Ressourcen gemeinsam nutzen und sich gegenseitig den Rücken stärken ist auch ein Ziel dieser Veranstaltung. Während der "Marktzeit" werden auch einige der langjährigen Ehrenamtlichen dort von ihren Erfahrungen berichten. Zu diesen Ehrenamtlichen gehört auch Theresa Lieb, die seit diesem Jahr wöchentlich eine alte Dame besucht.

In dieser Zeit trinken die Damen gemeinsam eine Tasse Kaffee, und reden miteinander über Gott und die Welt. "Ich wollte einfach etwas von den guten Erfahrungen, die ich im Leben gemacht habe, zurück geben", erklärt Theresa Lieb ihre Beweggründe. Die Besuche sind aber nicht nur eine Freude für die alte Damen sondern auch für sie. "Es ist spannend ihr zuzuhören, und die Freude, die ich ihr damit machen kann, ist auch für mich beglückend", meint die engagierte junge Frau. Auf jeden Fall ist ein Ehrenamt eine tolle Sache, will sie auch anderen Helfern und solchen die es werden wollen, Mut machen. Zu Belohnung gibt es am Abend um 18 Uhr noch eine Aufführung des Improvisationstheaters "Tatwort" bevor um 19 Uhr die Veranstaltung endet. hw

Artikel vom 09.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...