Toller Erfolg der Initiative

„Waldspielplatz 2.0 – über 90 Läufer waren am Start

77 Läufer aus dem Team „Waldspielplatz 2.0“ waren heuer beim Schweiger Forstlauf in Anzing dabei. Außerdem liefen noch 15 Kinder mit. Foto: Bürger für Pöring

77 Läufer aus dem Team „Waldspielplatz 2.0“ waren heuer beim Schweiger Forstlauf in Anzing dabei. Außerdem liefen noch 15 Kinder mit. Foto: Bürger für Pöring

Zorneding/Anzing · 77 Läufer aus dem Team „Waldspielplatz 2.0“ haben Schweiger Forstlauf am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) in Anzing beim 5- und 10-Kilometerlauf die Ziellinie überquert. Damit war das Team „Waldspielplatz 2.0“ die Gruppe mit den meisten Läufern und Sieger in der „Bierfasswertung“.

Dazu kamen 15 Kinder, die beim Bambini-Lauf über 700 Meter ihr Bestes gegeben haben. Insgesamt also 92 Läufer, die sich auf sportliche Art und Weise für den Waldspielplatz Pöring eingesetzt haben. „Wir sind überwältigt von dem Erfolg unser Initiative“, so Mariella Welke (superMAMAfitness und Mitinitiatorin der Initiative). „Die hohe Teilnehmerzahl zeigt eindeutig, dass die Bürger aus Zorneding und Umgebung nicht nur fordern, sondern auch bereit sind, sich selbst für den Waldspielplatz Pöring stark zu machen.“

Das große Interesse am Waldspielplatz spiegelt sich auch in der durchgeführten Online-Umfrage wider, bei der die Bevölkerung befragt wurde, welches Spielgerät sie sich zur Bereicherung des Waldspielplatz wünschen und an der mittlerweile fast 200 Personen teilgenommen haben. Ergebnis ist, dass insbesondere ein Spielgerät für Kleinkinder vermisst wird. Deshalb freut sich die Initiative, dass bis jetzt über zahlreichen Sponsoren und die Kreissparkasse München, Starnberg, Ebersberg einen 4-stelliger Spendenbetrag für den Waldspielplatz erlösen werden konnte. "Unser Spendenkonto ist noch eine Woche offen.

Den endgültigen Betrag möchten wir gerne in ein Spielgerät für Kleinkinder investieren. Hierzu laufen bereits Gespräche mit der Gemeindeverwaltung zur genauen Abstimmung und Herr Bürgermeister Mayr hat zugesichert, das Vorhaben zügig umzusetzen. Ausgelöst durch unsere Initiative hat die Gemeindeverwaltung den Waldspielplatz genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass eine Sanierung des Rutschenturmes notwendig ist und sich kurzfristig entschieden, ebenfalls in größerem Rahmen Geld in den Waldspielplatz zu investieren. Wir freuen uns sehr, dass die Gemeindeverwaltung unsere Aktion derart unterstützt", so Welke.

„Der Erfolg der Initiative zeigt, dass die Bürger durch Engagement viel bewegen können. Wir freuen uns schon jetzt auf die große Einweihungsfeier der neuen Spielgeräte im Frühjahr 2020, bei der dann auch unser Preis aus der Gruppenwertung beim Schweiger Forstlauf, das 50 l Bierfass, gemeinsam mit unseren Läufer, Sponsoren und der Verwaltung o’zapft wird“, so Thomas Heer 1. Vorstand Bürger für Pöring e.V.

Artikel vom 09.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...