Am 27. Oktober kann man mit anderen Läufern seine Kräfte messen

RSLC-Lauf startet wieder

Die Veranstalter des Holzkirchner Marktlaufes hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer, die am 27. Oktober antreten werden. Foto: RSLC

Die Veranstalter des Holzkirchner Marktlaufes hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer, die am 27. Oktober antreten werden. Foto: RSLC

Holzkirchen · Zwar heißt es landläufig, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt, doch wollte dies auf den letztjährigen Holzkirchenlauf, veranstaltet vom RSLC Holzkirchen, nicht so ganz zutreffen. Deshalb hoffen die Verantwortlichen nun für Sonntag, 27. Oktober, auf besseres Wetter, damit nicht nur viele Läufer sondern auch viele Zuschauer am Start sind, um die Sportler auch entsprechend anzufeuern.

Um die Jugend noch stärker für den Laufsport zu begeistern, hat der RSLC in diesem Jahr die Laufroute für die Kinder und Jugendlichen abgeändert. Sie führt nun nicht mehr entlang der Hauptstrecke, sondern über die gesperrte Münchner Straße und den Marktplatz. Gleichzeitig zum Lauf findet dort auch der Simon-Judi-Markt statt, so dass den jugendlichen Läufern ein großes Publikum garantiert ist, hofft Georg Smolka vom RSLC. Die Kinder und Jugendlichen werden zwischen 13 und etwa 14 Uhr ihren Lauf absolvieren.

Der Holzkirchner Marktlauf ist auch dieses Jahr in der Kategorie Speed Teil der Raiffeisen Oberland Challenge, eine seit vielen Jahren erfolgreiche Laufserie mit neun Läufen zwischen Schliersee und Wolfratshausen. Teamwertungen gibt es mit mindestens vier Läufern und/oder Läuferinnen pro Team für Firmen, Vereine oder Gruppen. Bei der Marathon-Teamwertung werden die Zeiten von zwei Startern über 10 Meilen und eines Starters über 10 Kilometer addiert.

Start für alle Läufe ist in der Baumgartenstraße neben dem Sportgelände. Im Innenhof der Mittelschule wird beim Zieleinlauf jede Läuferin und jeder Läufer von den zahlreichen Zuschauern mit großem Applaus begrüßt. Der Startschuss für den 10-Meilen-Lauf fällt um 11.00 Uhr. Start des traditionellen 10-Kilometer-Marktlaufs ist um 11.25 Uhr.

Die Zwergerl U8 laufen ab 12.50 Uhr auf einem neuen 450 Meter Rundkurs im Bereich Baumgartenstraße, Hafnerstraße und Sportgelände. Die Schülerinnen und Schüler U10 bis U12 beginnen um 13.10 Uhr eine Runde über 1.400 Meter durch Säggasse, Salzgasse, Münchner Straße, über den Marktplatz, die Hafnerstraße und das Sportgelände. Die Jugendlichen U14 bis U16 haben ab 13.30 Uhr 2.650 Meter in zwei Runden zu bewältigen.

Die online-Anmeldung ist noch bis zum 23. Oktober unter www.rslc-holzklirchen.de/marktlauf möglich, die Nachmeldung vor Ort in der Mittelschule am Sonntag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start.

Dabei gibt es noch bis 23. Oktober vergünstigte Tarife: Der Bergzeitlauf kostet zunächst 18 Euro, ab 24. Oktober 23 Euro, der Marktlauft kostet 14 Euro, ab 24. Oktober dann 19 Euro, die Anmeldung zum Zwergerllauf kostet 5 Euro, danach 7 Euro und die Jugendlichen zahlen für den Start 6 Euro, später 9 Euro.

Die Strecken sind schon seit Wochen zum Training ausgeschildert und zahlreiche Sportler nutzen die Gelegenheit die Strecken kennenzulernen, um so noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Die klassische 10-Kilometer-Marktlaufrunde führt über Buch und Kleinhartpenning und die anspruchsvolle Schleife des 10-Meilenlaufs (16,1 km) über den Asberg.

Dem schlechten Wetter im vergangen Jahr geschuldet lief der schnellste Teilnehmer die 10 Kilometer in 34,25 Minuten, während 2017 der schnellste Läufer nur 32,18 Minuten für die gleiche Strecke brauchte. Wer in die Bestenliste des Vereins aufgenommen werden will, muss folgende Werte unterbieten: Im Jahr 2017 lief die schnellste Frau die 10 Kilometer-Strecke in 35:27, der schnellste Mann schaffte 32,18 (2017). Beim 10-Meilenlauf schaffte es die schnellste Frau nach 0:59,27 Minuten ins Ziel. Der schnellste Mann stammt aus dem Jahr 2016, dieser Mann lief die Strecke in 56,41 Minuten.

Wer noch vor dem offiziellen Start etwas für seine Kondition tun möchte, der kann auch am offenen Lauftraining des RSLC jeweils am Dienstag um 19.00 Uhr und am Freitag um 18.30 Uhr teilnehmen. Gelaufen wird in unterschiedlichen Leistungsgruppen, sodass niemand überfordert wird. "Mit etwas Vorbereitung sind die sehr schönen Strecken über 10 Kilometer und 10 Meilen in der wunderbaren Voralpenlandschaft nicht nur ein läuferisches Erlebnis", ist sich Georg Smolka sicher. Aber nicht nur Läufer sind herzlich willkommen, sondern auch Zuschauer, die die Sportler gebührend bewundern und beklatschen.

Wer vom Laufen nicht genug bekommen kann, dem sei noch der Adventslauf des RSLC ans Herz gelegt. Dieser findet statt am Sonntag, 1. Dezember. Dieser Benefizlauf kostet keine Startgebühr, es findet allerdings auch keine Zeitnahme und keine Siegerehrung statt. Der Start erfolgt um 10.00 Uhr ab dem BATUSA-Parkplatz in der Baumgartenstraße, wo er dann auch wieder endet.

Die Organisatoren des Laufes verwöhnen die Teilnehmer mit einem Teeausschank auf der Hälfte der Strecke in Buch und im Zielbereich mit dampfendem Punsch und Lebkuchen. Im Zielbereich hat jeder die Möglichkeit eine Geldspende für eine soziale Einrichtung in Holzkirchen zu entrichten. Die Übergabe der Spende erfolgt nach dem Lauf durch den Veranstalter und RSLC Vorstand. hw

Artikel vom 02.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...