Umwoben von Skandalen

Bogenhausen · Ein Abend über Oskar Panizza

Oskar Panizza, Aufnahme um 1895. Foto: gemeinfrei

Oskar Panizza, Aufnahme um 1895. Foto: gemeinfrei

Bogenhausen · »Ein Bischen Gefängnis und ein Bischen Irrenhaus«: Ein Abend über Oskar Panizza findet am Dienstag, 1. Oktober, um 19 Uhr, in der Monacensia im Hildebrandhaus (Maria-Theresia-Straße 23) statt. Auf dem Programm stehen Buchpräsentationen mit Michael Bauer, Christine Gerstacker und Gert Heidenreich. Der Eintritt ist frei.

Er war Gottvater und er war Papst – nun liest Gert Heidenreich aus Oskar Panizzas Skandalstück „Das Liebeskonzil“, an dessen Ur-Lesung er 1965 in einer göttlich-geistlichen Doppelrolle mitgewirkt hat. Der Autor, Regisseur und Sprecher erinnert dabei an die Empörung, die das Stück an Münchens Universität noch kurz vor der Studentenrevolte hervorrief. Begleitet wird er hierbei von Michael Bauer und Christine Gerstacker, die gerade gemeinsam das erste Lesebuch zu Oskar Panizza (1853-1921) mit bisher unveröffentlichten Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und literarischen Texten herausgegeben haben.

Im gleichen Verlag erscheint Michael Bauers umfassende Panizza-Biografie „Exil im Wahn“ mit bislang nicht veröffentlichten Zeichnungen und Fotografien. Beide Publikationen werden nun in der Monacensia erstmals vorgestellt. Eingerahmt von neuen Details und Bildmaterial zu Oskar Panizzas Lebensweg, liest Gert Heidenreich Auszüge aus dessen Gefängnistagebuch sowie aus Briefen seines Exils in Zürich und Paris.

Artikel vom 26.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...