Eine der größten Demonstrationen

„Fridays for future“

Die Demonstration "Fridays for future" auf dem Königsplatz war eine der größten Demonstrationen in München seit mehreren Jahren. Foto: Daniel Mielcarek

Die Demonstration "Fridays for future" auf dem Königsplatz war eine der größten Demonstrationen in München seit mehreren Jahren. Foto: Daniel Mielcarek

München · Am Freitag, 20.09.2019, fand zwischen 12:00 und 17:00 Uhr mit der sich fortbewegenden Versammlung „Fridays for future“ in München eine der größten Demonstrationen der letzten Jahre statt. Ihren Auftakt hatte die Versammlung gegen 12:00 Uhr mit mehreren Rede- und Musikbeiträgen am Königsplatz.

Anschließend setzten sich die zu diesem Zeitpunkt bereits rund 25.000 Versammlungsteilnehmer über die Brienner Straße in Richtung Odeonsplatz in Bewegung.

Aufgrund des regen Zulaufs während der Versammlung summierte sich die Zahl der Versammlungsteilnehmer schnell auf etwa 30.000 und erreichte in der Spitze sogar eine Personenzahl bis zu 40.000. Infolgedessen sowie eines nahezu zeitgleichen Feueralarms in der Brienner Straße, der sich als Fehlalarm herausstellte, kam es im geplanten Ablauf der Versammlung zu leichten Verzögerungen.

Als fordernde Aufgabe für die Polizei erwies sich dabei insbesondere die durch das enorme Personenaufkommen notwendig gewordene, spontane Anpassung der ursprünglichen Aufzugstrecke. Nach einer mehrminütigen Verzögerung konnten die dazu erforderlichen Verkehrsmaßnahmen durch die rund 130 eingesetzten Polizeibeamten umgesetzt und der Aufzugweg über die Schellingstraße sowie Barer Straße erweitert werden.

Im Anschluss daran kam es zu keinen weiteren Verzögerungen, sodass schließlich gegen 16:00 Uhr alle Versammlungsteilnehmer den Königsplatz zur Schlusskundgebung erreicht hatten. Die Versammlung war gegen 17:00 Uhr störungsfrei beendet.

Artikel vom 23.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...