Gemeinde Unterföhring ist Vorreiter

Unterföhring · Erste reine Elektrobuslinie im MVV vorgestellt

Die Linie 232 wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 komplett auf den Betrieb mit batterieelektrischen Fahrzeugen umgestellt. Foto: MVV

Die Linie 232 wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 komplett auf den Betrieb mit batterieelektrischen Fahrzeugen umgestellt. Foto: MVV

Unterföhring · Die MVV-Regionalbuslinie 232 wird zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 als erste Linie im MVV-Regionalbusverkehr komplett auf den Betrieb mit batterieelektrischen Fahrzeugen umge- stellt. Der Linienweg zwischen St. Emmeram und dem S-Bahn-Halt Unterföhring durch das Gemeindegebiet wie auch der Fahrplan bleiben dabei weitgehend unberührt.

Weiterer Artikel zum Thema
Ab dem 15. Dezember fahren Elektrobusse durch Unterföhring
Artikel vom 07.12.2019: Umweltfreundliche Mobilität

Zur Vorstellung der neuen Fahrzeuge luden die Gemeinde Unterföhring, der Landkreis München und der MVV für Samstag, 14. September, auf den Vorplatz des Bürgerhauses Unterföhring ein. Im Rahmen des Elektromobilitätstages der Energieagentur Ebersberg-München und des Landkreises München zu einem Presse- und Fototermin fand auch eine kurze Rundfahrt für Medienvertreter in einem der neuen Elektrobusse statt.

"Damit die Region mobil bleibt" „Es freut mich sehr, dass die erste komplett mit batterieelektrischen Fahrzeugen betriebene Linie im MVV-Regionalbusverkehr bei uns im Landkreis München fährt. Gemeinsam mit der Gemeinde Unterföhring gehen wir damit einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem noch nachhaltigeren öffentlichen Nahverkehr“, erklärt Landrat Christoph Göbel. „Meilensteine wie dieser sind unerlässlich, damit die Region München auch künftig mobil und lebenswert bleibt. Wir werden auch in Zukunft den eingeschlagenen Weg weitergehen und neue alternative Antriebsarten im öffentlichen wie im Individualverkehr forcieren.“

„Hinter allen Beteiligten liegt viel Arbeit, doch nun ist das Projekt auf der Zielgeraden“, lobt MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch. „Jetzt wächst die Vorfreude, dass die neuen Busse endlich auf den Straßen Unterföhrings zu sehen sein werden und einen wertvollen Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität im Großraum München leisten.“

Im Jahr 2014 beauftragte der Landkreis München den MVV zu prüfen, unter welchen Kriterien der Einsatz von Elektrobussen im MVV-Regionalbusverkehr möglich sei. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme wurden daraufhin alle MVV-Regionalbuslinien des Landkreises untersucht. Aufgrund der Ergebnisse der Studie fiel im Jahr 2015 die Entscheidung, die MVV-Regionalbuslinie 232 zu elektrifizieren. Ab September 2019 startet nun der Probebetrieb auf der Linie um das Zusammenspiel aller Systeme noch einmal intensiv zu testen, zum Fahrplanwechsel 2019 geht die erste komplett batterieelektrisch betriebene MVV-Regionalbuslinie dann in den Regelbetrieb über.

Artikel vom 19.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...