Die Bedeutung der Biene

Vortrag des AK Umwelt & Energie in Otterfing

Otterfing · Der Arbeitskreis „Umwelt & Energie“ im Bürgerforum Otterfing lädt ein zu einem Vortrag über das Thema "Die Bedeutung der Bienen (Insekten) im Ökosystem". Dieser findet statt am Samstag, 21. September, um 19.30 Uhr im Otterfinger Hof.

Referent ist Raimund Burghardt aus Holzkirchen. Herr Burghardt ist Berufschullehrer für Landwirte und Imker aus Leidenschaft. Er ist 2. Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Holzkirchen und widmet sich besonders der Erhaltung der einzigen in Nordeuropa natürlich vorkommenden Bienenart, der sogenannten "Dunklen Biene", die des besonderen Schutzes bedarf. Last – not least ist er ehrenamtlicher Wespen- und Hornissenberater der unteren Naturschutzbehörde Miesbach. Das Volksbegehren „ Artenvielfalt - Rettet die Bienen“ hat auch in Otterfing ein ungewöhnlich hohes Echo gefunden und für eine hohe Unterschriftenbeteiligung gesorgt. Das besorgniserregende Bienensterben ist zwar nur ein Teilaspekt des allgemeinen weltweiten Rückgangs der Artenvielfalt , berührt aber unser tägliches Leben unmittelbar, denn ohne Insekten - besonders ohne Bienen- werden wir weniger Ost und Gemüse haben. Auf politischer Ebene wurden Gesetze erarbeitet, doch was wissen wir eigentlich persönlich über die faszinierende Welt der Insekten? Wie leben Bienen, Wildbienen oder Wespen? Warum geht es den Bienen so schlecht? Welche Bedeutung haben Insekten tatsächlich im gesamten Ökosystem. Das Insektensterben hat viele Menschen wachgerüttelt, doch was kann jeder Einzelne von uns tun um dem Artensterben entgegenzuwirken? Welche Botschaft haben die Bienen als Vertreter der Insekten für uns Verbraucher? Es ist Zeit zu handeln! Damit wir das Richtige tun, müssen wir, die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem verstehen. Zu diesem Verständnis will der Vortrag beitragen. Er will anhand von Zahlen und Fakten etwas mehr Klarheit schaffen und versucht auf die eine oder andere Frage Antwort zu geben. Seien Sie herzlich eingeladen zu einer faszinierenden Reise in die Welt unserer sechsbeinigen Mitbewohner.

Artikel vom 18.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...