10 Jahre Bonus-Markt Ottobrun

Ottobrunn · Ein Interview mit Bürgermeister Thomas Loderer zum Jubiläum

Bürgermeister Thomas Loderer (r.) gratuliert dem stellvertretenden Filialleiter vom Bonus-Markt in Ottobrunn, Athanasius Papadopoulos zum 10-jährigen Bestehen.  Foto: privat

Bürgermeister Thomas Loderer (r.) gratuliert dem stellvertretenden Filialleiter vom Bonus-Markt in Ottobrunn, Athanasius Papadopoulos zum 10-jährigen Bestehen. Foto: privat

SOK: Seit September 2009 gibt es nun ebenfalls einen BONUS-Markt in Ihrer Gemeinde. Wie sind die bisher gemachten Erfahrungen?
Bürgermeister Thomas Loderer: Die Menschen, die im Umfeld des Ottobrunner BONUS-Marktes wohnen, gerade die Älteren, sind sehr glücklich darüber, dass sie nach vielen Jahren wieder einen Lebensmittelmarkt vor der Haustür haben. Die Eröffnung des Supermarktes war ein einziges großes Fest.

Die Gemeinde Ottobrunn hat von Anfang an alles getan, um den Erfolg des neuen Supermarktes zu gewährleisten. So hat es sich beispielsweise als zweckdienlich erwiesen, dass die Gemeinde Ottobrunn durch Verkürzung der maximalen Parkdauer und eine besser sichtbare Beschilderung mehr Parkmöglichkeiten in Ladennähe geschaffen hat.

SOK: Wie kamen Sie damals auf das Konzept der BONUS gGmbH aus Baden-Württemberg und zur letztendlichen Entscheidung für einen BONUS-Markt?
Bürgermeister Thomas Loderer: Schon lange hatten die Gemeindeverwaltung, aber auch engagierte Anwohner vergeblich versucht, eine der bekannten Lebensmittelketten als Betreiber für eine seit Jahren leer stehende Ladenfläche zu gewinnen. Durch einen Artikel, den ich zufällig gelesen habe, erfuhren wir, der damalige Vorsitzende der CSU Ottobrunn, Hubert Haliczek, und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung von der Geschäftsidee der BONUS-Märkte. Uns war schnell klar: Wenn das nicht klappt, dann klappt gar nichts. Also nahmen wir Kontakt zur Geschäftsführung der BONUS gGmbH auf. Die Gespräche liefen – trotz einiger nicht ganz einfacher äußerer Umstände, von Anfang an viel versprechend. Auch den Ottobrunner Gemeinderat überzeugte das Konzept. Mit überwältigender Mehrheit beschlossen die Gemeinderatsmitglieder daher die Übernahme einer Kreditausfallbürgschaft für die BONUS gGmbH durch die Gemeinde Ottobrunn im Umfang von 120.000 Euro. Das war der endgültige Durchbruch.

SOK: Mit dem Markt in Ottobrunn wurde der erste BONUS-Markt in Bayern und der allererste Markt außerhalb Baden-Württembergs eröffnet. Sehen Sie sich und Ihre Gemeinde als eine Art Vorreiter auf diesem Gebiet?
Bürgermeister Thomas Loderer: Eindeutig ja. Ottobrunn ist ja nicht die einzige Gemeinde, die mit verwaisten Ladenzentren und zumindest in Teilgebieten mit Nahversorgungsproblemen zu kämpfen hat. Auch Unterschleißheim, das demnächst ebenfalls Standort eines BONUS-Marktes wird, hat damit zu kämpfen. Außerdem werden die Menschen immer älter und brauchen Einkaufsmöglichkeiten in Wohnungsnähe. Wie zukunftsweisend der Weg, den die Gemeinde Ottobrunn und die BONUS gGmbH beschritten haben, ist, zeigt ja auch die Tatsache, dass es mittlerweile auch BONUS-Märkte in Kirchheim und Johanneskirchen und demnächst in Unterschleißheim gibt.

SOK: Wie ist die Resonanz der Anwohner auf den Markt?
Bürgermeister Thomas Loderer: Da ich selbst oft im BONUS-Markt einkaufe, erlebe ich die Dankbarkeit der Mitbürgerinnen und Mitbürger unmittelbar. Besonders gefreut habe ich mich über die Aussage einer Dame mir gegenüber, dass ihre alte Mutter seit Jahren wieder zum ersten Mal die Wohnung verlassen habe, um im BONUS-Markt einkaufen zu gehen. Eine Kundin, die regelmäßig im BONUS-Markt einkauft, ist über 100 Jahre alt. Die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Bereitschaft, sich beim Sortiment, so gut es geht, an den Kundenwünschen zu orientieren, kommen nach meinem Eindruck bei den Kunden sehr gut an.

SOK: Würden Sie sich wieder für einen Lebensmittelmarkt nach diesem Konzept entscheiden?
Bürgermeister Thomas Loderer: Auf alle Fälle. Mit dem BONUS-Markt-Konzept ist den Menschen doppelt geholfen: Sie haben wieder die Möglichkeit, vor der Haustüre einzukaufen. Und gleichzeitig erhalten Langzeitarbeitslose eine Ausbildung und damit bessere Chancen auf einen sicheren Job.

Artikel vom 16.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...