Gaudi auf dem Volkfestplatz bis zum 8. September

Erding feiert wieder!

An diesem Freitag öffnet das 79. Erdinger Herbstfest wieder seine Pforten. Foto: kw

An diesem Freitag öffnet das 79. Erdinger Herbstfest wieder seine Pforten. Foto: kw

Erding · Das Herbstfest in Erding ist eins der größten Volksfeste im Freistaat. Die Verantwortlichen können sich heuer schon einmal Warmlaufen: Im kommenden Jahr nämlich gibt es ein kleines Jubiläum zu feiern: 80 Jahre Herbstfest. Heuer läuft im Prinzip alles wieder nach dem bewährten Muster mit Ausnahme des Pferderennens, das jetzt doch nicht stattfinden kann.

Die Stadt hatte dem Rennverein zwar ein alternatives Gelände vermitteln können, weil auf dem alten Platz ganz in der Nähe des Festgeländes ein Sportpark gebaut wird, aber es war nicht möglich, die neue Bahn so weit herzustellen, dass die Veranstaltung sicher durchgeführt werden kann, wie Medienberichten zufolge der Verein hat entscheiden müssen.

Am Freitag, 30. August und damit noch gut in den Sommerferien geht es um 15.00 Uhr mit dem beliebten Standkonzert der Stadtkapelle Erding und dem Bierausschank der beiden Erdinger Brauereien los. Eine Stunde lang findet dieser Auftakt vor dem Auftakt auf dem Schrannenplatz statt. Dann erst folgt der große Auszug mit den imposanten Gespannen der Brauereien, den Festwirten, den Bedienungen, den Schaustellern und allen, die erleben wollen, wie im Stiftungszelt Oberbürgermeister Max Gotz das erste Fass ansticht.

Das Herbstfest in Erding ist traditionell auch sportlich. Der Gewichtheber-Vergleichskampf zwischen dem TSV Erding und den Sportlern aus Klosterneuburg/Wien ist am Samstag, 31. August, ab 14 Uhr im Weißbräu-Zelt zu erleben. Am Sonntag, 8. September, kommen die Kickboxer zu ihrem Recht: ab 10 Uhr beginnt bei einem Sport-Frühschoppen der Großkampf der Staffel Erding.

Weniger sportlich ist dagegen die Schafkopfmeisterschaft am 1. September, ab 9 Uhr, im Stiftungszelt. Kein Herbstfest ohne Seniorentag. Heuer ist der am 2. September, ab 11.00 Uhr, im Stiftungszelt. Weil aber die Senioren gerne mit ihren Enkeln kommen gibt es ab 13.00 Uhr ermäßigte Preise an allen Fahrgeschäften des riesigen Vergnügungsparkes. Diese gibt es übrigens am Donnerstag, 5. September, noch einmal. Um 13.30 Uhr werden die Kinder wieder ihren eigenen Festzug haben, angeführt von der Stadtkapelle. Kinderschminken, Kasperletheater im Stiftungszelt, alles das gehört selbstverständlich dazu.

Das Musikprogramm des Herbstfestes ist so gestrickt, dass jeder auf seine Kosten kommen kann. Dabei haben die Veranstalter sich die Tatsache, dass es zwei etwa gleich große Zelte geben wird, erneut zu Nutze gemacht. So kommen etwa am Sonntag, 8. September im Stiftungszelt die Holledauer Hopfareißer, während im Weißbräu Zelt gleichzeitig Party angesagt ist mit der bekannten Band „D‘Mooser“.

Letztere ist der inoffiziellen Fanseite des Herbstfestes zufolge sogar dreimal dran: Schon am 5. September ist sie im Weißbräuzelt zu Gast, während gleichzeitig die Besucher die Qual der Wahl haben: „Dolce Vita“ spielt im Stiftungszelt auf. Im Weißbräuzelt sind „D’Moosner“ dieser Quelle zufolge sogar schon am 1. September, ab 18 Uhr zu hören. Diese Häufung bestätigt die Band („Der Partyhammer!“) übrigens auch auf ihrer Homepage. Man setzt aber auch viel auf lokale Bands: Die Holledauer Musikanten unter der Leitung von Helmut Schranner sind im Stiftungszelt am 1. September, ab 19 Uhr zu Gast.

Der Vergnügungspark wird wie immer durch mehrere besonders attraktive Fahrgeschäfte dominiert. Wer sich einen Überblick über das Festgelände verschaffen will und dafür den erforderlichen Mut aufbringt ist beispielsweise bei einem sogenannten Hochfahrgeschäft mit dem Namen „The King“ genau richtig.

Die Stadt Erding hat auch heuer wieder mit den umliegenden Gemeinden einen Deal gemacht: Der Herbstfestbus fährt auf mehreren Routen und bringt die Gäste ohne Gefahr für den Führerschein sicher wieder nach Hause. Die Festbiermaß der Fischer’s Stiftungsbrauerei kostet heuer übrigens 8,30 Euro, das Festbier des Erdinger Weißbräus wird für 8,60 Euro ausgeschenkt. kw

Artikel vom 30.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...