Ex-Löwe Felix Uduokhai vor Wechsel nach Augsburg

Transfererlös für den TSV 1860 München?

Rückkehr in die bayerische Heimat: Felix Uduokhai. Archivfoto: Anne Wild

Rückkehr in die bayerische Heimat: Felix Uduokhai. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Können die knapp budgetierten Münchner Löwen mit einer finanziellen Beteiligung am Transfer des Ex-Löwen Felix Uduokhai rechnen? Der 21-jährige in Giesing ausgebildete Innenverteidiger soll verschiedenen Medienberichten zufolge den VfL Wolfsburg in den kommenden Tagen verlassen und sich dem Ligakonkurrenten FC Augsburg anschließen.

Uduokhai war nach dem Zweitliga-Abstieg des TSV 1860 München im Sommer 2017 zum Werksklub nach Wolfsburg gewechselt. Die erste Saison lief hervorragend für den Junioren-Nationalspieler, der schnell in der Bundesliga Fuß fassen konnte. Unter Trainer Martin Schmidt kam Uduokhai regelmäßig zum Einsatz. Auch Nachfolger Bruno Labbadia schätzte das Eigengewächs der Löwen, das noch bis zum Sommer 2022 in Wolfsburg unter Vertrag steht. Doch der erneute Wechsel des Übungsleiters in der VW-Stadt brachte die junge Karriere ins Stocken. Der Österreicher Oliver Glasner wusste mit dem Spieler nicht anzufangen, setzte auf andere Kräfte.

Uduokhai will nun seinem Förderer Martin Schmidt zum FC Augsburg folgen. Der Schweizer ist dort seit April diesen Jahres Cheftrainer. Die Schwaben werden seit Wochen mit einem möglichen Transfer in Verbindung gebracht. Beim VfL Wolfsburg will man den Kader verkleinern und bietet den Spieler offensiv an, der seine Bereitschaft zu einem Wechsel nach Augsburg bereits bekräftigt haben soll. Im zweiten Ligaspiel der Saison gegen Hertha BSC stand Uduokhai bereits nicht mehr im Spielkader der Wölfe, die keine Verletzung mehr riskieren wollten.

Beim TSV 1860 München verfolgt man die Entwicklung mit Interesse. An einem Transfer zum FC Augsburg würden die Löwen dem Vernehmen nach mit rund zehn Prozent der Ablösesumme partizipieren. Uduokhai durchlief an der Grünwalder Straße alle Juniorenmannschaften. Der auf Kante genähte Etat von Finanzgeschäftsführer Michael Scharold könnte auf diese Weise etwas Entspannung erhalten.

(as)

Artikel vom 27.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...