„Die Flüchtigkeit des Augenblicks“

Ausstellung von Münchner Kunst-Stipendiaten im Rathaus

Altstadt · „Die Flüchtigkeit des Augenblicks“ – so heißt eine Ausstellung, die bis Dezember im Rathaus, 2. Stock, vor dem Büro des Oberbürgermeisters, Zimmer 293, während der Öffnungszeiten des Rathauses, Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, zu sehen ist.

In Bild und Text werden Arbeiten von Elke Dreier, Stefan Fuchs, Jiyoun Lee und Lena Policzka dokumentiert. Die Künstlerinnen und der Künstler wurden für ihre herausragenden Konzepte mit einem Stipendium für Bildende Kunst der Landeshauptstadt München 2018 ausgezeichnet. Zu sehen sind Natur- und Werkstattaufnahmen, die Einblicke in die Projektentwicklung geben. Die Arbeiten beschäftigen sich im weitesten Sinne mit Wahrnehmungsprozessen, Flüchtigkeit und Momentaufnahmen unserer Lebensräume.

Am Donnerstag, 12. September, 16.30 Uhr, gibt es bei einer Kuratorenführung mit anschließendem Filmscreening weitere Informationen von der Entstehung bis zur Realisierung der Konzepte. Die vier Kurzfilme mit Künstlerportraits der drei Preisträgerinnen und des Preisträgers werden im Anschluss an die Führung in der Rathausgalerie gezeigt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 6. September, per E-Mail an kunstvermittlung@muenchen.de erforderlich.

Mit vier jährlich vergebenen, mit 6.000 Euro dotierten Stipendien unterstützt die Landeshauptstadt in München Künstlerinnen und Künstler am Beginn der Professionalität bei aktuellen Projekten. In der Galerie vor dem Büro des Oberbürgermeisters werden seit zwei Jahren im Rahmen kleiner Präsentationen unter anderem Förderprojekte und -bereiche des Kulturreferats vorgestellt.

Informationen zu den Stipendien und Jurybegründungen unter www.muenchen.de/kulturfoerderung unter „Preise“.

Artikel vom 29.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...