Neue Räumlichkeiten eingeweiht

Hospizkreis Ottobrunn feierte Tag der offenen Tür

Bürgermeister Thomas Loderer und 1. Vorsitzender Hospizkreis Norbert Büker beim Tag der offenen Tür des Hospizkreises Ottobrunn. Foto: VA

Bürgermeister Thomas Loderer und 1. Vorsitzender Hospizkreis Norbert Büker beim Tag der offenen Tür des Hospizkreises Ottobrunn. Foto: VA

Ottobrunn · Traditionelle Schmankerl, klass(isch)e Musik und gute Laune prägten den Tag der offenen Tür beim Hospizkreis Ottobrunn. Der Verein stellte vor kurzem seine Räumlichkeiten vor, die er seit Januar nutzt.

Im Zentrum Ottobrunns gelegen, hat die Hospiz- und Palliativbegleitung ihren Sitz im dritten Stock der Friedenstraße 21. „Die alten Räume sind schön gelegen, die neuen überzeugen dazu mit gleich günstiger Lage und hervorragender Akustik“, bemerkte Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer. Von hier oben aus blicke der Hospizkreis auf einen Teil seines Einsatzgebietes, das sich bis nach Helfendorf erstreckt: „Politiker sprechen von Lebensqualität, sie stellen sich der Sterbensarbeit und damit Sterbensqualität in unseren neun Gemeinden“. Ottobrunn werde diese wertvolle Arbeit auch zukünftig unterstützen, versprach Loderer.

„Gab es den Hospizkreis irgendwann einmal nicht?“, fragte die Hospizkreis-Schirmherrin und Ex-Landrätin Johanna Rumschöttel. Er habe sie während ihrer gesamten Kommunalarbeit begleitet. Sie selbst habe vor kurzem gemerkt, wie viele Menschen in Sterbesituationen allein gelassen würden: „Dass unsere Familie jeden Tag zu meiner Tante ins Krankenhaus kam, fiel dem Pflegepersonal auf“, so Rumschöttel. Der Bedarf an Hospiz- und Palliativarbeit sei noch lange nicht gedeckt.

Die stellvertretende Vorsitzende Barbara Senger freute sich, dass der Hospizkreis über ein stabiles Team verfügt. Aktuell kümmern sich drei Koordinatorinnen und zwei Bürokräfte hauptamtlich sowie der fünfköpfige Vereinsvorstand und 88 Hospizbegleiter ehrenamtlich um die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes.

Der informative und „unbeschwerte Nachmittag“, den der Vereinsvorsitzende Norbert Büker allen Anwesenden, darunter viele Ehrengäste aus Politik und von Kooperationspartnern, gewünscht hatte, endete mit der Erkenntnis, dass das Ziel stimmt: „Wir helfen Menschen, bis zum Lebensende in Würde zu leben“.

Weitere Informationen unter Telefon 089 66 55 76 70 und www.hospizkreis.ottobrunn.de

Artikel vom 24.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...