Auf Spurensuche

Radtour mit dem NordOstKultur-Verein

Was ist davon noch zu entdecken? Foto: VA

Was ist davon noch zu entdecken? Foto: VA

Englschalking · Am Freitag, 7. September, 14 Uhr, startet eine Radtour mit Roland Krack über das Ziegelland von Englschalking über Denning, Bogenhausen nach Oberföhring, von etwa eineinhalb Stunden. Was ist davon noch zu entdecken?

Vor hundert Jahren sah man im Ziegelland des Münchner Ostens überall Brennöfen mit rauchenden Kaminen und mächtige Trockenstadl, die mit den nahe liegenden Lehmgruben durch Feldbahngleise verbunden waren. Über 500 Ziegelbrenner, sogenannte Ziegelpatscher, meist italienische Wanderarbeiter, hauptsächlich aus dem Friaul, produzierten vom Frühjahr bis in den Spätherbst die begehrten Steine in Handarbeit.

Mit diesen Ziegeln aus dem Münchner Osten wurden im 19. Jahrhundert die Häuser der Vorstädte gebaut, z. B. das Franzosenviertel in Haidhausen. 1877 zählte man auf der ganzen Lößlehmzunge zwischen Ramersdorf und Unterföhring 66 Ziegeleien. In den 1960-er Jahren stellte die letzte Ziegelei auf Münchner Grund ihren Betrieb ein.

Ziel und Höhepunkt der Radtour ist an der Alten Ziegelei Oberföhring die Besichtigung des Maschinenhauses der Ziegelei, es sind noch alle originalen Maschinen erhalten, und eines Trockenstadls.

Treff: ÖBZ, Englschalkinger Straße 166. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Teilnahmekosten für Nichtmitglieder 5 Euro.

Artikel vom 24.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...