Sammelaktion ab den 2. September

Holzkirchen · Herrenlose Räder

Holzkirchen · Fahrräder, die vermeintlich ohne Besitzer sind und bereits seit längerer Zeit im Bereich des Holzkirchner Bahnhofs stehen, werden derzeit mit einem Aufkleber versehen und ab dem 2. September durch den Bauhof Holzkirchen entfernt.

Am Bahnhof Holzkirchen sammelt sich über das Jahr hinweg eine Vielzahl von Fahrrädern an, die vermeintlich ohne Besitzer bzw. Eigentümer sind. Die dauerhaft abgestellten Fahrräder im Bahnhofsbereich blockieren teilweise Fahrrad-Stellplätze oder beeinträchtigen den Zugang zu den Radabstellanlagen.

Aus diesem Grund startet das Ordnungsamt der Marktgemeinde in Zusammenarbeit mit dem Bauhof einmal im Jahr eine Aktion zur Beseitigung von herrenlosen Fahrrädern im Bahnhofsbereich. Um die Besitzer bzw. Eigentümer darauf aufmerksam zu machen, werden Infoblätter rund um den Bahnhof angebracht und die Fahrräder gut sichtbar mit einem roten Aufkleber versehen.

Die Eigentümer haben daraufhin bis zum 2. September Zeit, ihre gegebenenfalls fälschlicherweise markierten Fahrräder vom Bahnhof zu entfernen. Andernfalls werden die mit Aufkleber versehenen Fahrräder wegen Daueraufenthalts am Bahnhof als herrenlos angesehen und im Zeitraum von 2. September bis 9. September durch die Mitarbeiter des Bauhofs entfernt.

Anschließend werden diese als Fundräder registriert. Bei Nichtabholung gehen die Fundräder in die nächste Rad-Versteigerung über, die voraussichtlich im Rahmen des Grasmarkts im Mai 2020 stattfinden wird.

Artikel vom 12.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...