Jugend-ITF-Turnier: Auch im Doppel war Rehberg unschlagbar

Rehberg dominiert in Aschheim

V.l.: Max Rehberg und Max Homberg konnten das Doppel der Dunlop Bavarian Junior Summer Championship für sich entscheiden. Foto: BTV

V.l.: Max Rehberg und Max Homberg konnten das Doppel der Dunlop Bavarian Junior Summer Championship für sich entscheiden. Foto: BTV

Aschheim · Für einen kurzen Moment lag Max Rehberg reglos auf dem roten Sandplatz und genoss den tosenden Applaus der Zuschauer, der ausschließlich ihm galt.

Nach 90 Minuten konnte der 15-Jährige Nachwuchsspieler vom TC Aschheim endlich seinen dritten Matchball verwandeln und seinen ersten internationalen Titel feiern – und das auch noch vor heimischem Publikum. Bei den Dunlop Bavarian Junior Summer Championships bezwang das bayerische Ausnahmetalent im Finale den Briten Max Basing mit 6:3, 6:3 und sicherte sich damit 30 Punkte für die Jugendweltrangliste. Schon im ersten Satz war Rehberg der konzentriertere Spieler, der die wichtigen Punkte für sich entschied. Mit seiner starken Vorhand ließ er dem Briten dann auch im zweiten Satz nur wenige Chancen.

Doch nicht nur im Einzel holte sich der Aschheimer den Titel. Auch im Doppel konnte sich das BTV-Talent zusammen mit seinem Partner Maximilian Homberg bis ins Finale spielen. Im rein bayerischen Doppel-Finale, das Nico Kleber und Alen Mujakic komplettierten, zeigten die vier Jungprofis, die gemeinsam in der TennisBase Oberhaching trainieren, den Zuschauern ein spannendes Match. Am Ende waren Rehberg/Homberg das stärkere Team und siegten mit 6:2, 6:4.

Für den Lokalmatadoren ist der Doppelerfolg fast wie ein kleines Märchen, denn am Anfang des Jahres musste Rehberg wegen einer schweren Rückenverletzung fünf Monate pausieren und sogar über ein frühes Karriereende nachdenken. Beim Turnier in Aschheim hat Rehberg einmal mehr gezeigt, dass er wieder fit und stärker denn je aus der Verletzungspause zurückgekommen ist.

Mehr als gelohnt hat sich die Anreise nach Aschheim für die beiden Tschechinnen Andrea Nova und Agata Cerna. Die beiden standen sich zunächst im Einzelfinale gegenüber, ehe sie anschließend Seite an Seite im Doppelfinale die Schläger geschwungen haben. Das Einzelduell und somit 30 Punkte für die Jugendweltrangliste sicherte sich Andrea Nova, die sich gegen ihre Landsfrau in einem hart umkämpften Match mit 6:2, 7:5 durchsetzen konnte. Die Lokalmatadorin Laura Putz musste sich am Freitag im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Nova nur knapp in einem fast vier Stunden andauernden Match bei Temperaturen um die 35 Grad mit 5:7, 7:5, 3:6 geschlagen geben.

Im Doppelfinale der Mädchen hat am Ende die Kraft für das tschechische Team nicht mehr ganz gereicht. Bis zum Gewinn des ersten Satzes mit 6:2 dominierten sie das Spiel noch nach Belieben, ehe die beiden deutschen Deborah Muratovic und Louisa Voelz das Ruder herumreißen konnten und Satz zwei mit 6:1 gewannen. Am Ende musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen, den sich die Juniorinnen aus Westfalen mit 10:7 sicherten.

Die Dunlop Bavarian Junior Summer Championships, die vom 22. bis 27. Juli vom Bayerischen Tennis-Verband durch das Team um Turnierdirektor Christoph Poehlmann (BTV-Referent Talentförderung / Leistungssport) veranstaltet wurden, fanden zum dritten Mal beim TC Aschheim im Aschheimer Sportpark statt. Im kommenden Jahr wird das Turnier nach Nordbayern umziehen, nachdem das zweite ITF-Jugendturnier des BTV im Winter künftig in der erweiterten TennisBase Oberhaching stattfinden wird. Bei der Siegerehrung bedankte sich Poehlmann bei allen Helfern des TC Aschheim und stellvertretend beim Vorsitzenden Dr. Roman Bartz, ohne die ein solches Turnier nicht zu machen gewesen wäre.

Die Finalergebnisse der Dunlop Bavarian Junior Summer Championships 2019:

  • Einzel Juniorinnen U18: Andrea Nova (CZE) - Agata Cerna (CZE) 6:2, 7:5
  • Doppel Juniorinnen U18: Deborah Muratovic / Louisa Voelz - Agata Cerna (CZE) / Andrea Nova (CZE) 2:6, 6:1, 10:7
  • Einzel Junioren U18: Max Rehberg - Max Basing (GBR) 6:3, 6:3
  • Doppel Junioren U18: Maximilian Homberg / Max Rehberg - Nico Kleber / Alen Mujakic 6:2, 6:4

Artikel vom 05.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...